OHC Motor

  • Hallo zusammen,


    hätt da n Angebot für nen 1989er OHC Motor ausm Sierra. Kann mir jemand sagen ob beim dem die Köppe schon bleifrei sind? Wurde der OHC wirklich so lange im Sierra verbaut???


    Gruss,


    Hengschd

  • Mal ne doofe Frage:
    die können so ohne weiteres gegen den 1.6er getauscht werden? Oder muss da dann auch Getriebe, etc. neu?


    Ach ich wills eigentlich gar nicht wissen, komm ich nur auf dumm Ideen :sad:

  • Die eingang welle der taunus 1.6 getribe past nicht in die 2.0 kupplungsscheibe!Ich hab ein sierra 2.0i mit sierra 5 gang getribe eingebaut in meinen taunus.Also oder die getribe von den sierra motor,oder eine taunus 4 gang 2.0 getribe(die passt auch).Es gibt eine andere lusung,du nimmst die komplete 1.6 kupplung und schraubst es an der 2.0er schwungscheibe,dan kanst du ohne probleme das 2.0 an deine 1.6 taunus getribe fahren.

  • Danke für die Antwort...Gott sei Dank, dann lass ich das mal :O :O
    Wär zuviel des guten alle 4 Monate ein Komplettumbau :irre:

  • Nee, is ganz leicht! Ich weiß auch nicht was es da noch für Unterschiede mit den Kupplungen gibt, das ham mir jetz schon mehrere gesagt, also wird wohl was dran sein, allerdings passt bei mir sowohl das 4-Gang vom Taunus 1.6er, als auch das 5-Gang ausm Sierra 2.0. Die Kupplungen kann ich unternander tauschen, die vom 2.0 ist halt größer dimensioniert, aber das Getriebe hat dieselbe Welle und auch dasselbe Lager im Schwungrad. Fürs 5-Gang bräuchtest dann allerdings noch die berühmte Automatiktraverse, oder was selberbasteln. Motor umbaun an sich geht superleicht, brauchst aber wahrscheinlich ne andere Bremsanlage zur Eintragung, weiß ja nicht was du drin hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Kupplungen gibts mit 20 /23 Zähnen,dazu mit 190/215mm Durchmesser.
    Aber die kleinere Kupplung an den grösseren Motor schrauben ist im Notfall doch kein Problem,hast doch alle Teile da!
    Ralf