Autobahntempolimit 120 Vorschlag vom Umweltbundesamt

  • Ach wenn die das auf 160 packen würden wär ok, viel weiter komm ich mit der kurzen Achse eh net ;-) Aber dafür bin ich schnell genug da um auch mit neueren BMWs mithalten zu können.



    Edith: Nur zur Klarheit, das war nicht ganz ernst gemeint, bin absolut gegen ein generelles Tempolimit! Auch gegen die 100km/h auf Landstraßen. Aber das steht jetzt hier net zur Diskussion.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Zitat

    Original von Denis
    Es gibt nichts beschisseneres als in D Autobahn zu fahren. Und am meisten kotzen mich die an, die es völlig übertreiben müssen.
    Das nervt nicht nur, das ist auch noch gefährlich.:0


    Vor allem kriegen diese Typen, die schon länger wie geisteskrank unterwegs sind kaum noch was mit. Realitätsverlust, Geschwindigkeitsrausch... :irre:


    Wenn DAS die Argumentation wäre, würde ich dem auch zustimmen.


    Aber dass es der Umwelt was bringt, ist überhaupt noch nicht richtig belegt.
    Dazu kommt, dass wir nicht nur die schnellste Autobahn haben, sondern unsere Hersteller auch die schwersten und (für heutige Maßstäbe) die dreckigsten Autos bauen. Kam vorhin erst im Fernsehen, dass vor allem Mercedes & BMW Probleme haben, in bezug auf CO2-Emissionen ihre selbst gesteckten Ziele einzuhalten.


    Nee, allein wegen der Verkehrsdichte und den Raser-Idioten würde ich das Limit von 120 hinnehmen, auch wenn ich mein Auto (welches auch immer) gern mal etwas schneller ausfahren würde, wenn die Bahn frei und es erlaubt ist.


    Aber auch das nicht mit ´nem 1300er :no:
    Ist schon ziemlich ungemütlich bei 120 und "nur" im 4ten Gang.
    Und bei gemütlichen 100 sind die Leistungsreserven zum Überholen sehr dünn.
    Auch bei einem Limit von 120 hätte ich gern ein paar Leistungsreserven. Zügig überholen zu können gibt mir auf jeden Fall ein bisschen mehr Sicherheitsgefühl...

  • Wenn langsamer gefahren wird, wird weniger Kraftstoff verbraucht => Weniger CO2 Ausstoß


    Dadurch halten die Autos auch länger, weil die Intelligenzbestien, wie ich sie jeden Morgen mit weißen Kondenswasserwolken und gießkannartigem Wasserabwurf aus dem Auspuff auf die Autobahn knüppeln sehe nur noch auf 120 hochbeschleunigen können, anstatt 180 oder was weiß ich was.
    Halten die Kisten 25% länger, dann wäre die Produktion von einem Auto von 5 überflüssig. Und dabei werden Tonnen von CO2-Ausstoß eingespart.
    Deswegen heißt es ja auch, daß ein altes Auto mit höherem Schadstoffausstoß leichter umweltverträglich ist, als ein neues produzieren zu lassen.
    Braucht man im Leben deswegen 1 oder 2 Autos weniger, so war man der umweltdreundlichste, autofahrende Mensch den es gab.


    Das Problem ist nur, wenn die Kisten nicht schleunigst verbraten werden, kann die Indusrtrie keine Neuen nachschieben. Und an dem Punkt wird es scheitern.
    Somit bleibt es Ländersache, Limits aufzustellen. Deswegen werden wir offiziell weiterhin freie Fahrt haben, aber letztendlich immer wieder an ( nahezu flächendeckenden ) örtlichen Tempolimits ausgebremst.


    Außerdem bin ich der Überzeugung, daß viele 100er Limits nicht existieren würden, wenn wir generell 120 hätten. Denn wenn sie zuschlagen und Schilder aufstellen, dann trifft es härter als wenn bei 120 garkeine stehen müßten.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Wobe ich zugeben muss, dass es stellenweise (an vielen Stellen...) der A8 und A5 durchaus angebracht ist, 120 zu fahren, da die Alternative "wegen Schlagloch abheben und neben der Autobahn landen" heisst. :irre:

  • 30 nie, wess auchnicht, ich KANN einfach nicht 30 fahren, hab immer mindestens 45 drauf. 50 fast das selbe, geht einfach nicht so richtig.....aber schneller als 100 müsste ich nicht fahren, gehen auch gut mit 80km/H 400 Km oder sebastos? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • nunja! geiht nej givt nej!
    80 is doch schon deprimierend auffer autobahn! im urlaub mit camper
    sind wir so zwischen 80 und 100 gefahren. haben auf der hintour 2! kfz's überholt :stupid:
    und das vonner küste in richtung bonnilein!


    und dann ja auch mit butch 90kmh haube holen. geht echt nicht! wenn ich auf der autobahn bin fahre ich auch immer zwischen 120-140.
    mit dem knud wohl eher 120. reicht damit vollkommen aus!
    und zu tempolimits: ich liege auch so bei 40-45kmh in der 30iger zone. bei allen anderen limits
    10-15 kmh drüber (im schnitt)

  • Doch, 30 is wichtig und richtig, 50 kommt drauf an, fahr ich meist 60, stellenweise aber auch freiwillig langsamer. 70 kenn ich nicht, 80 auch nicht. Ist immer 100 bzw. wo nix steht auffe Landstraße 120. Autobahn sollte bis mindestens 220 frei bleiben. Allerdings natürlich nicht überall. Ich find auf vielen Strecken sollte mans tatsächlich wegen Gefahrenpunkt auf 160 drosseln, wenn ich sehe wie manche da mit 250 aufn Stauende zurasen und erst im letzten Moment bremsen...

  • Zitat

    Original von Tommy
    Doch, 30 is wichtig und richtig...


    hast ja wahr! hab vergessen zu erwähnen das ich dann auch nur schneller fahre wenn
    es gut einsehbar alles ist!
    wenn jetzt siedlung dann nattürlich auch 30 wegen kindern!

  • mir alles egal :fuck:
    hab noch nie einen um- oder auch nur angefahren
    fahre aber gemeinhin auch so umsichtig, daß ich fast jeden blitzer rechtzeitig gesehen habe.
    in 14 jahren beklopptentours nie einen punkt kassiert und nur einen unfall verursacht (und da war ich nicht zu schnell, sondern nur doof)

  • 120 Höchstgeschwindigkeit !?


    GEIL!!!!!!!


    endlich Vollgas faaaahn :O :O :O