Versager " rediminsionieren "

  • an die Motorenkenner,


    waere es moeglich einen Versager und die Ansaugbruecke vom 3 Liter Motor so zu bearbeiten dass er einen 4.0 Liter Block fuettern koennte ?


    Wenn mich mein aelter werdendes Hirn nicht taeuscht habe ich im FORD RANGER Forum mal gelesen, dass der 4.0 Liter ein Koeln Block ist...


    Mein Mechaniker hat einen Exploder in der Werstatt und ich habe mir schon mal ne Schablone von der Getriebglocke gesichert..


    B4 ich da einen 2.8 such und dann da Geld reinschiess waer es evtl. sinnvoller sich den 4.0 Liter mal entsprechend umzubauen....


    Was meine die Motorengoetter hier im Forum dazu ???


    Greets



    Ilegal

  • ....muss mich eigentlich enthalten , bin ja kein Motorengott :D aber ja der 4 liter aus den frühen explorern ist ein Kölnblock nur der Oberbau ist was anders als bei den kleineren V6 .
    überlegs dir gut mit dem 4 liter , der soll net sehr drehzahlfest sein , hab mal wo gelesen max empfohlene dauerdrehzahl 3500 oder so ......

  • In Köln gabs da mal einen Grannikombi mit 4,0-Explorer glaub ich,der war mal in der Drive,nen Kumpel hat ihn wohl mal live gesehen.
    Ich weiss aber nicht mehr,wann das war,lange her.
    Vielleicht mal beim Brauneiser anfragen,der könnt den eher kennen.
    Ralf

  • Hallo,vom Essex past glaube ich nichts,da es ja eigentlich kein Köln v6 ist,aber man soll die 4,0 Ansaugbrücke auch auf Vergaser umbauen können,ich glaube 3fach,ansonsten würde ich mal im Amy-land schaun da gibt es bestimmt umbauten auf Vergaser.
    Aber warum baust du nicht gleich einen kleinen V8 mit 302 ci.ein ,der müste sogar mit H gehen,und du bekomst alles was man zum tunen braucht für den motor.
    In Hanover gibt es ein Consul Coupe mit v8 und H kenzeichen,und ihrgent wo im netz gibt es ein Video von dem wagen,das blubern des v8 past richtig schön zum Coupe.Mfg nicht der Ralf

  • Da habe ich auch noch was bin aber zu blöde das hier reinzusetzen darum Art.nr.230067234362.Ford capri mit 4,0 Explorer Motor,seit 93 eingetragen müste dann auch beim taunus und erst recht beim Granada gehen mit glück und netten prüfer auch mit h und Kat. Mfg Ralf.

  • da hab ich aber nur einen - und der bleibt im Mustang drinne - waer ja noch schoener den da raus zu reissen um in den in die Taune rein zu pfriemeln....


    Nein war ein Scherz, den Mustang lass ich schoen so wie er ist - und den Motor bei uns in den Taunus eingetragen zu bekommen - kann ich vergessen..


    Dachte eben mal ob ich nicht nen 4.0 Liter auf Versager umgestrickt da reinhaeng - scheint einfacher zu sein - und wenns gut gemacht ist kann man dann wohl um ne Eintragung rumkommen...


    Mach mich mal schlau - wegen max. Dauerdrehzahl - hab den 4.0 Liter den ich vor Jahren im Ranger hatte eigentlich nie geschont - hatte aber in den 2 1/2 Jahren die ich den Pickup hatte ueberhaupt keine Probleme mit der Maschine.


    Werd mal in aller Ruhe stoebern und Euch auf dem Laufenden halten.


    Greets und schoene Weihnachten aus dem Dschungel


    Ilegal

  • Der 4,0l basiert auf dem 2,9er. Der Block ist aber anders, unter anderen ist er höher wegen dem elendslangen Hub. Daher sind alle Serienvergaseransaugbrücken zu schmal. Die 4,0l-Brücke ist sicherlich nur sehr aufwendig auf Vergaser umrüstbar, wenn überhaupt. Die Verschraubung von Motor- Getriebe ist identisch mit den kleinen Motoren, es sei denn es handelt sich um dem sohc-Motor, da ist eine Schraube wegen dem Nockenwellenantrieb versetzt.

  • aber man koennte dann doch evtl. an die bestehende Ansaubbruecke auf beiden Seiten entsprechend Material auftragen, bzw in irgendeiner Form was unterlegen - wenn der Block im Prinzip gleich ist muesste durch die zusaetzliche Laenge ja der Winkel unveraendert sein, eben nur an der Basis und oben weiter sein - richtisch ?


    Das laesst mir einfach keine Ruhe... mal sehen ob ich jemanden finde der so aus 3 Ansaugbruecken eine einzige zustande bringt - jetzt fehlt dann nur noch der Verager - und mit etwas Glueck geht dann die Haube ohne Scoop wieder zu...


    Greets


    Egal