OT: Kennbuchstaben moderne Ford Diesel

  • Moin,


    hat einer eine Tabelle, um heutige Motorkennbuchstaben (~1998-2002) zu entschlüsseln oder weiß, wo ich im Netz sowas finden kann?


    Danke

  • Dankschön.


    Bringt mich aber leider nicht weiter. Sind leider nur ein Teil der Kennbuchstaben gelistet, die ich hier habe; und ist zu allgemein.


    Habe hier z.B. 4 verschiedene Kennbuchstaben für ein und dieselbe (?) Maschine in genau einem Fahrzeug (laut TSN).
    Die da wären D6BA, HJBA, HJBB und HJBC für nen 85kW Diesel mit 1998cm³. Müsst nu wissen, ob und wenn ja, wo der Unterschied liegt.


    Anneres Beispiel: Mehrmals den gleichen Kennbuchstaben (4-stellig) mit verschiedenem 4. Buchstaben, aber alle Motoren im gleichen Auto und mit gleichen Daten... :gruebel:

  • Zitat

    Original von piradde
    Anneres Beispiel: Mehrmals den gleichen Kennbuchstaben (4-stellig) mit verschiedenem 4. Buchstaben, aber alle Motoren im gleichen Auto und mit gleichen Daten... :gruebel:


    Achja, hier sind die 4. Buchstaben mit einer Ausnahme immer A, B oder C.

  • Gut, wir reden in deinem Beispiel vom 2,0 Diesel.
    Der D6 ist der TD, der HJ ist der neuere TDCi
    Das B steht für den Mondeo aus dem die alle stammen und der letzte Buchstabe ist eine
    Mischung aus Versionscode und Emissionsstufe.
    Beim D6BA ist es Euro III
    Beim HJ ist der mit dem C der Euro IV-Motor. Mit dem hat der Mondeo aber laut KBA dann eine TSN z.B. von "ADD" oder "AEJ".


    Grüße
    Clem


    Edit: hatte gepennt, ist natürlich der 2 liter...

    Einmal editiert, zuletzt von Clem ()

  • So, hab grad mal geschaut. Mondeo stimmt. Wie oben schon geschrieben, ists aber der 2liter Motor. Ob TD oder TDCi geht aus meinen Unterlagen leider nicht hervor.
    TSN ist 409, 415 oder 421 bei allen 4 Maschinen (weitere TSN sind theoretisch möglich, dann habe ich sie übersehen).
    Emissionsschlüssel kann ich jetzt nicht einsehen, mache ich morgen mal.
    Mit allen 4 Maschinen und allen 3 TSN hat der Mondeo eine ABE von August 2000. Haben die da dann nen Restbestand an TDs verbaut oder warum die Mischung?
    Und der TD hat exakt den gleichen Hubraum (1998ccm) und exakt die gleiche Leistung (85kW) bei exakt der gleichen Nenndrehzahl (4000min^-1) wie der TDCi?

  • Direkt vorm KBA kann ich dir nur was zum TDCi liefern, TD finde ich nicht mehr, da zu alt:



    415, 409 (Stufe), 471 (Turnier), HJBB TDCi 85kw, Euro 3, 5 Gang
    415, 409 (Stufe), 471 (Turnier), HJBA TDCi 85kw, Euro 3, Automatik
    AEJ, ADD (Stufe), ADR (Turnier), HJBC oder HJBE, TDCi 85kw, Euro 4, 5 oder 6 Gang



    aber vieleich erklärt das etwas besser
    Clem

  • So, die verschiedenen Emissionsstufen kann ich jetzt auch bestätigen. Den 2l mit 85kW vergesse ich schnell, da ich einfach keine Möglichkeit habe, anhand meiner Unterlagen festzustellen, was genau für eine Maschine verbaut war.


    Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an Dich. Hast mich ein ganzes Stück weitergebracht. Habe ja noch andere Fahrzeuge (in Datenform) hier und bin nu bei einigen von denen durchgestiegen und konnt ne klare Linie reinbringen. Meist ist tatsächlich mit dem letzten Buchstaben eine Änderung der Emissionsschlüsselnummer verbunden.


    Kann es sein, daß der erste Buchstabe im Allgemeinen chronologisch zu dem Entwicklungsstand vergeben wurde? Also HJ fortschrittlicher als D6, der wieder fortschrittlicher als C9, der wiederum fortschrittlicher als BH?


    Noch eine letzte Frage: Eine meiner Quellen besagt, im Focus mit TSN 459-462 ist entweder der F9DA oder der F9DB verbaut (1,8l, 85kW), eine andere Quelle schreibt, da sei nur der F9DA verbaut gewesen. Kannst Du eine der beiden Infos bestätigen?

  • Nachtrag:


    Hab mir grad mal die Automat/Schalter-Sache beim 2l Mondeo angeschaut. Kommt hin. Ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Nu hab ich auch da fast ne klare Linie, allerdings nur fast. HJBA und HJBB tut mir somit keinen Unterschied, da mir das Getriebe wurst ist; HJBC kann ich anhand der Schlüsselnr. ausssortieren. Nur den Unterschied HJBB zu D6BA kann ich anhand der Unterlagen im Nachhinein nicht erkennen.. :spitze:

  • Das KBA weiß nix vom F9DB. Da ist seit 2003 bis heute immer nur der F9DA gemeldet.
    Für 2006 wird der durch den neuen KKDA mit Euro 4 ersetzt, dann mit neuen TSN (609 stufe, ABX Turnier, ABW 5-Türer)


    Bei den ersten beiden Buchstaben habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber deine Erkläung macht Sinn.