Warum springt die Sau nicht an ?

  • Ich mal wieder mit einem Problemchen. ;) :?
    Es geht um einen Fiesta Courier 1.8-er Diesel.
    Seit einigen Tagen mag er nur noch widerwillig anspringen.
    Es hat nichts mit den Außentemperaturen zu tun, oder mit der ESP, Batterie oder dergleichen.
    Wenn er so 10-12 Stunden steht will er nach dem Vorglühen kurz starten, dann dauert das orgeln vom Anlasser aber
    gewöhnlich ca. 1- 2 Minuten, bis er wieder "Druck auf der Leitung hat" sag ich mal.
    Wenn er dann läuft ist alles normal, springt auch nach Stunden der Abkühlung problemlos wieder an.
    Ich finde keine Undichtigkeiten, die ESP ist auch erst ein halbes Jahr alt.
    Im Motorraum sind 2 kleine Bauteile, die mir Rätsel aufgeben.
    Neben dem Dieselfilter ist ein kleines schwarzes Kästchen (ca. 8x12 cm), wo die Dieselleitung durchgeht,
    und zwischen Filter und ESP ist ein kleines rundes Etwas (3-4 cm Durchmesser), wo ich denke es ist eine Art Rückschlagventil.
    Das habe ich in Verdacht, allerdings auch keine Lust beim freundlichen FOrdhändler nur wegen einer Vermutung einen Haufen Geld zu lassen.
    Hat einer einer Idee?
    Bin allerdings erst morgen wieder am Rechner.

  • Vermutung: Vorglührelais schaltet zu kurz ein oder Glühkerze(n) hin? Ansonsten Luft inne Leitung. Wann wurd der Dieselfilter zuletzt erneuert?

  • Der Dieselfilter ist ca. ein halbes Jahr drin.
    Das Vorglührelais hab ich letztes Jahr erneuert.
    Doppeltes oder auch zehnfaches vorglühen nützt nix.
    Luft in der Leitung wäre auch noch meine Vermutung, allerdings wie sollte die dort rein gelangen?
    Wenn er einmal läuft ist ja alles i.O.
    Da werde ich diese Woche nochmal die ganzen Kontakte durchsuchen, vielleicht hat sich ja da ein Fehler eingeschlichen.
    Da lob ich mir doch meinen Transit, ein Di, der auch nach einigen Wochen Stillstand schon beim berühren vom Zündschlüssel anspringt.

  • nur mal so ne idee: haste mal versucht die batterie aufzuladen? mitlerweile gibts gute, elektronisch gesteuerte ladegeräte für relativ kleines. häufig liegts einfach daran dass die batterie einfach nen bisserl schwach ist, es aber zum orgeln noch reicht. die qualitäten aufm batteriemarkt werden immer mieser und teilweise sind manche steuergeräte oder sonstwas einfach sehr empflindlich auf geringe spannungen auch wenn die hersteller EIGENTLICH extrem harte anforderungen an die elektronik stellen.

  • Die Batterie schließe ich aus, habe auch schon mit voller Beleuchtung Startversuche gemacht,
    ohne dass das Licht beim anlassen dunkler geworden wäre.
    Notfalls könnte ich ja die Batterie vom Transit mal nehmen, oder mit Überspielkabel testen.

  • letzteres würde ich einfach mal testen. kost ja nix und noch nichtmal viel zeit.

  • Ich hatte das problem mal bei meinem caddy , damals lag es an der einspritzpumpe , die förderzeiten hatten glaub ich nicht mehr gepasst nach neuer einstellung lief er wieder einwandfrei

  • Schließ mich der Problematik an...........
    habe auch nen VW-Bus der das gleiche Problem hatte......
    neue Glühkerzen und gut war alles!!!!

  • Diesel 1,8 Courier je nach Bj.müsste die normale Verteiler Pumpe VP30 haben (ohne Vorförderpumpe)!!
    Also saugt sich die Einspritzpunmpe den Diesel selbst aus dem Tank.
    Somit ein RIESEN Problem wenn die Kraftstoffleitung vom Tank zur Pumpe auch nur eine kleinste Undichtigkeit hat, dann läuft über Nacht der Kraftstoff zurück aus der Leitung in den Tank und dann ist erstmal nach längerer Standzeit viel Saugen angesagt bis die Pumpe Blasenfrei zu den Injektoren fördern kann!!
    Luftblasen im Dieselsystem / Hochdruckseite sind dann Luftpolster und verhindern das erreichen des Öffnungsdruckes der Injektoren.


    Also, als Test kurze transparente Leitung oben an der Pumpe in die Saugleitung und sehen ob Luft im Spiel ist oder in den Rücklauf dann müsste es dort beim Starten leicht sprudeln. Das bestätigt dann die undichte Leitung oder Anschluss / O-Ring / Kraftstofffilteranschlüsse etc.


    Dirk

  • Noch was!


    Ich weiß nicht, aber wenn der noch eine Handpumpe hat (am Kraftstofffiltergehäuse), sind die Dinger sehr gerne die Ursache!!
    Vor dem ersten Start morgens mal pumpen. Sollte die weich sein, issa undicht!
    Dirk

  • Vorförderpumpe hat das Wägelchen noch nicht, ist Bj 95.
    Ich denke auch, dass irgendwo eine winzigste Undichtigkeit ist.
    Bilde mir auch ein, dass er neuerdings einen halben Liter mehr Diesel nimmt.
    Ich kann das allerdings alles erst am Wochenende testen.
    Heute hab ich nach einigem Vorglühen mal die Finger an die Glühkerzen, die werden schon etwas warm.
    Wenn es Erfolge gibt meld ich mich wieder, will ja alle an meiner Freude teilhaben lassen. ;):D

  • Hier des Rätsels Lösung:


    Es waren tatsächlich die Glühkerzen.
    Genaugenommen nur eine, die anderen 3 gingen noch.
    Normalerweise sollte doch auch das glühen von 3 oder nur 2 Kerzen zu einem
    halbwegs flotten anspringen reichen, war aber nicht so.
    Habe vorsichtshalber gleich alle 4 gewechselt, hab ja reichlich da (ebay sei Dank).
    Also dann mal schöne Feiertage an alle und dass einen die Kisten immer anspringen :D