Getriebeflansch

  • ich mute lwanne und schnorchel vom taunus ohc bernehmen, weil die granada-lwanne und somit auch der schnorchel weiter nach unten reichen. dadurch liegt der motor auf dem achskrper auf. neben vibrationen im innenraum, die den innenspiegel unbrauchbar machen, scheuert auf frh oder lang die wanne durch. wie der sierra-motor ist, wei ich nicht. wie gesagt, hubraum ist egal, hauptsache die wanne ist von einem taunus-ohc...

  • Die motoren sind NICHT identisch!!! Angefangen bei den Kpfen, der andersherum drehenden Nockenwelle, den Hydrosteln, den drei-ports der abgasanlage usw... Auch wenn die alle auf dem selben Block basieren, so sind die Motoren im Endeffekt nicht identisch. Da wir gerade dabei sind einen Scorpio 2,9i zu schlachten werd ich mal nachschauen was da sonst noch so unterschiedlich ist...
    :rolleyes:


    Cu Se

  • ...ich hatte das nur nicht erwhnt, da es hier um die Frage mit der Getriebe-Kompatibilitt und ums Einbauen berhaupt geht.


    Der Besitzer des orangen Knudsen von der www.taunus-v6.de -Seite hat mir auf persnliche Anfrage geschildert, das der 2,9i aus einem Scorpio AUCH an die Taunus V6-Automatikgetriebe (C3) passt (nach dem 2,4 habe ich ihn nicht gefragt). Fr den Motor kann man auch die V6-Motorhalterungen vom Taunus nehmen. Ab Auspuff wird es durch die anderen Auspuffkrmmer dann allerdings anders, wie du schon erwhnt hast. Und dann natrlich noch die Technik im Motor selbst (von der EFI-Einspritzung und der Motor-Elektrik ganz zu schweigen).


  • Hallo Dirk,


    um das Thema noch mal aufzugreifen:


    die zitierte 2-teilige Kardanwelle mit Hardy-Scheibe -ist das mittlere Gelenk ebenfalls ein Kreuzgelenk? dann knntest du die fr den Versand ja teilen und das Kreuzgelenk vorsichtig verpackt dazutun, damit die Nadel-Lager nicht auseinanderfliegen. Dann hat sich das Problem berlnge beim Paket nmlich erledigt.


    Kannst du an einer von deinen Karossen den Bereich Lagerbcke fr die Kardanwelle mal aussagekrftig abfotografieren? Ich will mir mal ein Bild machen, wie und ob ich das nicht selber machen kann. Als Schlosser. :rolleyes:

  • David,


    Den Kardan zerlegen-ich kann Dir ganz ehrlich nciht sagen, ob das geht. Habs jedenfalls noch nie probiert. Aber keine Panik, bei GLS geht das XL Paket bis 2m Lnge und 40 Kilo. Also damit drfte der Kardan auch im Stck auf die Reise gehen... ;)
    Die Lagerbcke selber bauen drfte fr Dich kein Problem sein. Ich werd am Wochenende mal einen Taunus auf die Seite legen, damit ich Dir ein Bild machen kann.

  • Zitat

    Original von Gast
    David,


    Den Kardan zerlegen-ich kann Dir ganz ehrlich nciht sagen, ob das geht. Habs jedenfalls noch nie probiert. Aber keine Panik, bei GLS geht das XL Paket bis 2m Lnge und 40 Kilo. Also damit drfte der Kardan auch im Stck auf die Reise gehen... ;)
    Die Lagerbcke selber bauen drfte fr Dich kein Problem sein. Ich werd am Wochenende mal einen Taunus auf die Seite legen, damit ich Dir ein Bild machen kann.


    Is heut nich mein Tag-schon das dritte mal login vergessen... tztztz

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Also wenn Du Schlosser bist sollte das ja kein Problem sein ...


    Teppich vorher rausnehmen nicht vergessen ;)


    Teppich is klar :O


    Schlosser is schon ne Weile her. Ich hatte deshalb auch um ein Foto gebeten, weil Dirk schon mal fr jemand das ganze Stck Bodenblech mit der Achs-Halterung aus einem Taunus rausgegeigt hat. Die Vorstellung hat mich ein wenig erschrocken 8o
    Ich denke da eher an zwei Vierkant, U-Profil oder Flacheisen, mit Gewinde und dann drunterbraten.
    Welches Gewinde haben die Schrauben eigentlich? M10, M8, M12?
    Letzter Kardanwellen-Wechsel war bei mir 1989; beim Taunus jedenfalls ;)


    @ Dirk: weit du dann auch schon, was son Paket kostet?
    Und auerdem: wenn du einen Taunus zum Fotografieren auf die Seite legst, dann kannst du mir ja auch gleich ein Bild von der Kardanwelle machen, die du mir angeboten hast. Bte sich denn ja an :O
    Versuch bitte mal ob du mir einen Ma-Bezugspunkt nennen kannst, an welcher Position die Befestigungslcher genau sitzen mssen. Der Abstand zwischen den beiden Gewindelchern ist klar, den nehme ich von der Kardanwelle ab; und mittig im/unterm Getriebetunnel eigentlich auch, aber lngs? War lange nicht mehr unter einer Taunus-Karosse. Vielleicht den Abstand zwischen den Lchern fr die Getriebe-Halterung und den Lchern fr das Kardanwellenlager. Knnte mir vorstellen, dass das am besten wre.


    Sind die Lcher an dem Kardanwellen-Traglager eigentlich Langlcher?

  • Zitat

    Original von David
    Sind die Lcher an dem Kardanwellen-Traglager eigentlich Langlcher?


    Jepp
    seitlich jedenfalls

  • @ David


    Ich bin leider am WE zu nix gekommen, habe bis vor ner Stunde meine Kche umgebaut. Werde es aber Morgen o. sptestens Dienstag nachholen.

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Ich bin leider am WE zu nix gekommen, habe bis vor ner Stunde meine Kche umgebaut. Werde es aber Morgen o. sptestens Dienstag nachholen.


    Um Gottes Willen: LASS DIR ZEIT!!


    ich stehe mit dem Umbau sowieso nicht gerade in den Startlchern. Erst mal war hier die Fragerei nach allem, was fr den Umbau auf Sierra Motor etc. ntig ist. Mach so, wie es deine Zeit und die Temperaturen drauen zulassen.


    Was das Foto von der Halterung betrifft: Wenn dus hast, stells am besten hier rein, damit das auch andere sehen knnen. Vielleicht mit Kreide noch die oben von mir erfragten Mae rankritzeln.
    Wie "hoch" sind die Halterungen eigentlich vom Bodenblech aus gemessen?


    Wegen dem Versand der Welle und alle anderen Einzelheiten schreibe ich dir dann noch persnlich, um das Forum nicht zu berlasten. Man muss hier ja schon ziemlich suchen, um manche Beitrge wiederzufinden. ;)

  • also der teppich mu nich raus. ich bin von natur aus ein trger pragmatiker. deshalb haben wir whrend des schweiens einen nassen lappen von innen auf den teppich gedrckt. der teppich hat es zwar berlebt, ist aber wahrscheinlich nichts fr den "note eins"-pingel ;)
    aber wer meinen innenraum kennt, der wei, da auch n brandfleck mich nich gestrt htte, solange die karre drumherum nicht in flammen aufgegangen wre. wegen den bcken: das einschweien war fr uns rel. einfach, da erst die bcke an die kardanwelle geschraubt wurden, ehe sie mit dem boden verschweit wurden. gutes augenma ist jedoch erforderlich. :O :O fr die feinabstimmung die schrauben nicht ganz festdrehen, so da die welle whrend der ersten (nicht zu schnellen) probefahrten innerhalb der langlcher ein bichen wandern und sich ausrichten kann. danach ab auf die hebebhne und richtig festspaxen...

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    ...da erst die bcke an die kardanwelle geschraubt wurden, ehe sie mit dem boden verschweit wurden


    so hatte ich mir das auch schon vorgestellt. Fehlt nur noch die Info, wie "hoch" die Bcke sind; Dirk wird das wohl netterweise fr mich nachmessen... ;)


    ich hatte schon an einen nassen Lappen gedacht, den ich allerdings ZWISCHEN Teppich und Boden schieben wollte, aber wenn ich ihn schon soweit hochnehme, dass ich die Sitze rausschrauben muss, dann kann ich ihn auch gleich entfernen und mal ordentlich mit Sapur reinigen. Auerdem lt sich so mal das komplette Blech vom Innenraum unter die Lupe nehmen. Ich wei nmlich nicht, was sich noch so an Rost berall versteckt hat, und dann kann man gleich alles vernnftig machen

  • Zitat

    Original von David
    Ich wei nmlich nicht, was sich noch so an Rost berall versteckt hat, und dann kann man gleich alles vernnftig machen


    Vermutlich an den Innenschwellern, an den inneren A-Sulen, am Bodenblech, gerne auch an den Quertrgern die unter dem Sitz verlaufen .....
    Die Frage ist immer nur : Wieviel von der braunen Pest ist da ...

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Ein Wenig Probs hab ich momentan noch mit meinem Auspuff, weil ich den Krmmer und das Hosenrohr vom Sierra drin hab


    da muss ich noch mal nachhaken:
    ist der Guss-Krmmer vom Sierra-OHC anders als der von den Taunus-OHCs?
    Auf dem Bild unten , das ich von einer Sierra-Seite habe, sieht es fast so aus, als ob der nicht viel anders sein drfte.


    @ Norman: hast du auch den Sierra-Krmmer mit Hosenrohr genommen, oder wie hast du das gemacht?


  • ich habe den, sich bereits am granada-motor befindlichen krmmer an meinen 1.3er-auspuff (nennt man das "hosenrohr"?) angeschraubt und fertig. passte alles problemlos.

  • ja das erste stck auspuff ab dem krmmer nennt man hosenrohr oder manche sagen auch flammrohr dazu.


    jajaja ich bin ein klugscheier

  • Hosenrohr ist korrekt und gar nicht klug geschissen. Man lernt halt nie aus.


    Hatte ganz vergessen, dass das Norman mit dem Granada-OHC war.


    Fehlt blo noch die Info, wie das mit dem Sierra-Krmmer selbst aussieht. Wrde nmlich gern das Hosenrohr vom Taunus dranmachen, damit ich nicht dieselben Probleme bekomme wie Dirk mit dem zu tief hngendem Hosenrohr. ;(

  • Ja, mein Hosenrohr ist zu tief, aber es hngt nicht..... :D


    Keine Bange David, Du kannst ganz normal Die komplette Auspuffanlage vom Taunus nehmen. Dein Krmmer pat auch an den Sierra Motor. Wei allerdings nicht, wie sich der geringere Querschnitt der Taunus Anlage auswirkt. Denn die Sierra Rohre sind etwas dicker. Ich habe meinen Krmmer damals nur aus Faulheit dran gelassen und weil ich Angst hatte, eventuell einen Stehbolzen im Motorblock abzureien. Die sahen nmlich ziemlich festgekiemt aus.
    Das Problem mit meinem Schleifenden Auspuff ist brigens nicht nur im etwas langeren Sierra Auspuff zu suchen, sondern basiert auf einer Summe von Unzulnglichkeiten, die erst noch abgestellt werden mssen. So haben sich z.B. meine Federn seit dem Umbau um ca. 4-5 cm gesetzt und sind dermaen weich geworden, das ich in jeder greren Bedenwelle ein frchterlich grliches Schleifen vom Auspuff hre... ;)


    Ist denn nun eigentlich der Kardan endlich bei Dir eingetroffen???