V6 Ölwanne Alu ?

  • stimmt es das die Wanne vom cossi 24v auch bei unsren V6 passt ??
    ja ja, ich weiß der block ist derselbe , aber von der "formgebung" bzg. Motorträger ect.
    würde mich wohl reizen sowas.
    habe die suche bemüht, ab darüber nix gefunden.

  • Hallo,Ja die ölwanne past,da ja die motorblöcke eigentlich gleich sind.
    Du must aber die dichtung vom 24v nehmen oder Dirco.

  • aber passt das auch von der achse her? bei einigen modellen sind ja leicht anders geformte ölwannen verbaut...


    ellum: einfach an die stahlblechwanne nen bisserl erweiterung dranschweißen wenns nicht reichen sollte. werden wir aber sehen wenn wir soweit sind und uns die messinstrumente was flüstern ;)

  • Zitat

    Original von Se
    aber passt das auch von der achse her? bei einigen modellen sind ja leicht anders geformte ölwannen verbaut...


    ellum: einfach an die stahlblechwanne nen bisserl erweiterung dranschweißen wenns nicht reichen sollte. werden wir aber sehen wenn wir soweit sind und uns die messinstrumente was flüstern ;)


    Ölkühler ist ja wohl einfacher und effektiver! :irre::irre:
    Ich wieder ;)

  • Zitat

    Original von stanley_motors


    Ölkühler ist ja wohl einfacher und effektiver! :irre::irre:
    Ich wieder ;)


    nein hast recht. hätte ich vielleicht beischreiben sollen, dass das SOWIESO kommt. vergrößerung des ölvolumens wäre zusatz. turbo ohne ölkühler... tssss... :stupid:

  • Hallo,ich glaube die Alu-Ölwanne hat einen Entscheidenen vorteil,da sie ja ohne korgdichtung verbaut wird und nur mit Dichtmasse einzubauen ist und so fest mit dem Motorblock verschraubt wird hat dieser mit sicherheit eine größere steifigkeit,was vieleicht im turbobetrieb vorteilhaft ist,auch der wermähaushalt des Motors wird so denke ich besser sein da ja die wärme des Motorblocks auf die ölwanne apgegeben wird da dise ja nicht durch eine Kordichtung von dem isolirt ist.Das ist natürlich nur meine Persönliche meinung.
    MFg Ralf

  • jo, das mit der dichtheit und besserer "wärmehaushalt" war auch mein grundgedanke.
    dann werd ich doch mal schauen ob ich irgendwo einen fertigen 24v motor für kleines schießen kann :)
    learning bei doing oder so ::D

  • Die 24 V Ölwanne hat auch eine ca. 2mm dicke Dichtung, so eine Art Pappe, ist also genauso gut "isoliert" wie die anderen auch. Ohne Dichtung haut das aber nicht hin, dann passen diese Gummielemente vorn und hinten nicht mehr.


    Volumen ist gleich, Form auch ziemlich genau wie die Blechwanne z.B. im Granada. Zusätzlich hat die Ölwanne links und rechts noch Ölrückläufe von den Zylinderköpfen. Kann man bestimmt auch als Rückläufe für Turbos verwenden, muss man eventuell nur etwas ändern, geht nämlich unterhalb vom Ölstand. Ansonsten kann man da auch prima den Rücklauf von einer Rennmässigen Kurbelgehäuseentlüftung anschliessen...