Austausch Servolenkung gegen mech. Lenkung (Taunus ´80)

  • Hallo!
    Hat jemand Erfahrung beim Tauschen der Servolenkung gegen eine mech. Lenkung?
    Passt das, oder bekomme ich Schwierigkeiten mit der Lenkstange, der Befestigung auf der Vorderachse?? Meine Servo leckt überall und außerdem habe ich schon seit Jahren keine Servounterstützung nach rechts.
    Gruß
    Carl

  • Hi


    beim Umbau von Servo auf Nichtservo paßt das Lenkgetriebe ohne Probleme auf dem Achskörper.


    Brauchst allerdings das längere Lenkgestänge für die Nichtservo.


    Kauf lieber eine AT-Servo beim Matze, ist nicht viel teurer als ein neues Nichtservo-Getriebe.


    Christian

  • Also die kann man ja auch neu abdichten :sad:
    Warum immer gleich Komplettaustausch?
    Falls dus aber machst,neue Lenkzwischenwelle hab ich noch ;)
    Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Also die kann man ja auch neu abdichten :sad:
    Warum immer gleich Komplettaustausch?
    Ralf


    weils meistens recht schwer ist die wieder dicht zu bekommen.
    Bei Asymmetrien was die Unterstützung betrifft ist fast immer was am Achskörper aufzuschweißen.


    Achtung - Halbwissen!!



    Aber ich habs von einer kompetenten Person!


    LG Stefan

  • Abdichten geht auch. Aber dann habe ich immer noch das Problem mit dem zur Seite ziehen. Seit zig Jahren habe ich dieses Problem, den TÜV hat das nie interressiert. Aber beim letzten mal ist es dann doch aufgefallen.
    Was kostet denn ein neues Lenkgetriebe und die Zwischenwelle????
    Gruß
    Carl

  • Kann ich die Lenkung eigentlich einfach zur Seite rausziehen, oder muß ich wieder den Motor, die Hinterachse und das Getriebe ausbauen
    Gruß
    Carl

  • Beim Granada reicht es, wenn Du den Motor auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite etwas aus dem Lager hebst. Dann kannst Du die komplette Lenkung zur Seite rausnehmen. Wie's beim Taunus ist, weiß ich leider nicht.