Reifen!

  • hallo schon eine millionnen mal duchgekaut und 500.000 mal gesucht aber trotzdem bin ich kein stückchen weiter!


    ich habe immo auf meinem ts 165/80 R13 reifen
    nun wollte ich mir neue winterreifen bestellen aber da sagt der typ mir das es die nicht mehr gibt! also was könnte ich denn eurer meinung nach für ne auswahlmöglichkeit in bezug auf größe treffen??


    danke

  • Also bei Ebay gibts schonmal Winterreifen in 165/80 und wenn's die da gibt, dann hat die auch irgendein Onlinereifenhändler....

  • Auf dem Rekord hab ich neue 185/80 R13 von Maxxi oder so mitgekauft, sind auch eingetragen :D
    Wusste vorher nicht das es 185/80 überhaupt gibt :?


    Edit: Sind Ganzjahresreifen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Aufm Taunus passen 165/13 oder 185/70-13(80er sind auch die ohne Zwischenzahl)!
    Beim Kombi gabs noch 175/13.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen,dass es die nicht mehr gibt! :no::no:
    Wenn doch,kann ich noch 2 Satz uralte anbieten,reicht ja für "angepasste Ausstattung des Fzg."!
    Aber dann auch mal beim TÜV nachfragen,sollte alles,was vom Abrollumfang und Felgenbreite harmoniert,zugelassen sein!
    Gaaaanz frühe Autos hatten noch den schönen Zusatz im Pappbrief:
    "Mindestgrösse der Bereifung,bei Zugmaschinen zulässige Grösse" :D
    Ralf

  • pro-tyre.de bietet rund 10 Varianten 165 SR 13 (also -80er) an. 35-45 Euro.


    Für 185/70 SR 13 muss man entsprechend breite Felgen haben, also erst gucken, dann kaufen. Weiss nich, ob die z.B. auf 5J erlaubt sind. TÜV gibt Auskunft.


    Uraltreifen würd ich nicht drauftun, alt werden die von selbst und der ausgehärtete Müll taugt grad wenns nass/glatt ist nix.

  • Zitat

    Original von gäste
    hallo schon eine millionnen mal duchgekaut und 500.000 mal gesucht aber trotzdem bin ich kein stückchen weiter!


    ich habe immo auf meinem ts 165/80 R13 reifen
    nun wollte ich mir neue winterreifen bestellen aber da sagt der typ mir das es die nicht mehr gibt! also was könnte ich denn eurer meinung nach für ne auswahlmöglichkeit in bezug auf größe treffen??


    danke


    warscheinlich ausverkauft , frag bei nem anderen reifenhändler.

  • Das ist so:
    6.45-13/4PR und 165R13 darfst du sowohl auf 4,5x13 als auch 5,5x13 fahren,die 185/70R13 nur auf 5,5x13!
    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Kann grad nicht nachschaun. Aber zu 99% sind 185er auf 5" grundsätzlich erlaubt.


    Erstmal nur ein Indizienbeweis: 205er sind auf 5,5" erlaubt ;)

  • Zitat

    Original von piratte
    Kann grad nicht nachschaun. Aber zu 99% sind 185er auf 5" grundsätzlich erlaubt.


    Erstmal nur ein Indizienbeweis: 205er sind auf 5,5" erlaubt ;)


    Radde:Das ist gut möglich,aber ich glaub nicht dass er extra neue Felgen eintragen lassen (dachte er sucht die Ori.-angaben)will,und KEIN Taunus hat ori.5 Zoll eingetragen! ;)
    Gruss Ralf
    Und Christoph hat auch keine 5 Zoll.

  • Achsoooo meintest Du das :irre:


    Zitat

    Und Christoph hat auch keine 5 Zoll.


    Das dachte ich auch, als ich das las :D

  • Ist nicht mit den neuen Fahrzeugpapieren eh erlaubt was geht? Sprich, ich habe die Sierra Felgen (5" glaub ich, könnten aber auch 5,5" sein) ohne Probleme eingetragen bekommen bei mir, also kann jemand anders mit dem gleichen Fahrzeug die auch fahren und im Zweifelsfall müssen die Grünen nachweisen, dass er das nicht darf, was sie ja nicht können, da die Felgen ja problemlos eintragbar sind? Abgesehen davon, dass bei solch schmalen Größen eh keiner nach kuckt. Achso, und ich hab da 175/70 R13 drauf, falls es interessiert.

  • Daß keiner nachschaut (bis auf HU), da hast Du wohl recht. Erlaubt ist nur, was bei Deinem Fahrzeug mal eingetragen wurde. Soll heißen die Serienbereifung und alles was Du später hast eintragen lassen.
    Ich habe auch wo gelesen, daß die Beweispflicht bei der Polizei läge; wie es aber nu wirklich ist, wenn Du irgendeine Extrembereifung fahren würdest und keinerlei Gutachten mehr dafür hast, weiß ich nicht.


    Bestes Beispiel: Hans Wurst hat auf seinem Taunus die 7,5Jx13 ET-19 mit 235/60 drauf. Abgenommen wurden die nur mit gebördelten und gezogenen Kotflügeln, so steht es auch im Gutachten. Aber da steht nicht wie stark gezogen. Daß die Räder passen wurde bei der Abnahme vor Ort geprüft.
    Dann darf ich natürlich nicht beigehen, meine Kotflügel um ein Minimum ziehen und mir die Räder dranpappen, weil Hans Wurst das ja auch durfte. Verständlich?