Kupplung singt

  • Nabend


    Tja eigentlich soll das ja kein Geräusch machen wenn man einkuppelt (son singendes , mahlendes) oder?Beim auskuppeln isses auch wieder wech... Mir schwant übles.
    Manchmal ohne bestimmten Grund gehen auch die Gänge nicht mehr rein oda raus..
    Das Phänomen ist dann auch wieder plötzlich weg. Kupplung breit?
    Danke für jeden Tip. Tschüss

  • Ausrücklager? Was heisstn das? Keine neue Kupplung sondern nur das Teil defekt?
    Wie aufwendig ist denn die Rep und was kostet denn sowas ungefähr ?

  • Wenn das AUsrücklager defekt ist und die Kupplung auch schon ein paar Jahre hinter sich hat, kannst du die auch gleich mit Wechseln, da vorne eh alles runter muß. Wieviel das in der Werkstatt kostet weiß ich nicht, 300-400€ mit teilen (also kupplung etc.)?

  • Moin,


    wenns im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung ein mahlendes Geräusch macht, entweder Ausrücklager oder ein oder mehrere Lager im Getriebe.
    Wenns beim Fahren in allen Gängen mit der gleichen Lautstärke leicht mahlt würd ich aufs Ausrücklager tippen. Nur in bestimmten Gängen -> Getriebeschaden.
    Gänge schwergängig? Entweder Schaltgestänge nich in Ordnung oder Synchronringe kaputt.
    Wenn das Getriebe draußen ist, würd ich auf jeden Fall mal die Welle leicht hin und her drehen. Wenns schon ordentlich Spiel hat und klackert(ein bisschen ist normal), würd ich mir den Wiedereinbau sparen. Hab ich gerade hinter mir...

  • Naja, aus sowas lernt man nur und günstig wars unterm Strich immer noch.
    Dafür bau ich dir das Getriebe jetzt mit verbundenen Augen in der Mittagspause aus :spitze:


  • chrischi, an dem foto musst du noch arbeiten. und dann in den tittentread.


    Jupp, wenn es bei losgelassender Kupplung mahlt kann es doch eigentlich nciht das Ausrücklager sein, das wird dann doch garnicht belastet. Das wird doch nur bei getretener Kupplung belastet, richtig?


    So ein gemahlte hatte ich auch, Kupplung getreten war es weg, Kupplung losgelassen war es da. Durchweg. Hat 18tkm gedauert, dann was Getriebe hin. Gänge gingen bis zum Schluss shr gut rein.

  • versteh ich nicht. ich bring sie wieder mit nach bielefeld, dann kannst du mir mal selber erklären was ich jetzt falsch gemacht habe :spitze::spitze::spitze:

  • pass bloss auf, ich kann in diesem moment per mausklick entscheiden ob du nur reling oder auch lippe bekommst :D

  • von dem krieg ich türverkleidungen ;)


    mal sehen, jetzt weiss ich ja dass du zwei hast.
    aber vielleicht passt die ja hinten auch.



    :spitze: