Diverse Fragen zu Neuteilen für Granada I

  • Servus!


    Zur Zeit suche ich die Brocken zusammen, die ich für mein kleines Projekt brauche. Darunter sind auch einige Neuteile. Die PU-Buchsen-Frage ist soweit geklärt; das wird eine größere Order aus England werden. Aber mir geht es z.B. noch um die Stoßdämpfer. Hat irgend jemand von euch Erfahrungen mit Spax-Dämpfern im Granada? Ich habe mir damals im jugendlichen Leichtsinn verstellbare für vorne und hinten für meinen Escort III gekauft. Die waren aber schon ziemlich hart, selbst in der Looser-Einstellung. Wie sieht es mit Koni aus? Kriegt man da überhaupt noch etwas? Dann habe ich einen Anbieter gefunden, mit irgend so einem komischen, schwedischen (?) Namen Sjoberg oder wie das hieß. Von denen gibt es aber auch nur einstellbare für vorne, für hinten garnix, was ja auch kacke ist. Ich hätte schon gern alle Dämpfer vom gleichen Hersteller. Von Monroe gibt es vielleicht noch was, aber ich möchte am liebsten was namhaftes mit entsprechender, langanhaltender Qualität. Das gleiche gilt für Federn, welche Hersteller bieten überhaupt noch etwas an?


    Wie sind eigentlich unsere Kontakte zur Granada/Cortina-Szene nach Good Old England?


    Wie immer vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!


    Timm

  • Falls Du die PU-Dingens nicht gerade sofort bestellst: ich spiele auch ganz arg mit dem Gedanken, meinen Turnier (Bj.84) komplett mit PU auszustatten. Der ganze Spaß würde bei oldcars etwa einen halben Tausender kosten - was mich momentan von der Umrüstung abhält. Wenn das auf der Insel billiger geht und man mit einer gemeinsamen Order den Versand auch noch preiswerter hinkriegt, hätte ich Interesse dran.
    Alles Weitere können wir per PN klären.
    Zu den Dämpfern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


    Gruß
    Johannes

  • Hallo Timm, hatte in meinem Granada1, Spax-Dampfer und eine B+G-Tieferlegung(-40mm), war mit dem Ergebnis recht zufrieden!


    Bei meinem neuen Projekt habe ich die Super7(Koni Rot) hinten und vorne 3fach verstellbare Boge-dämpfer(beides neu bei ebay) sowie die Vorderachse komplett in Poly und auch sonst alle Gelenke neu gemacht, fährt sich wie nen Kart, sehr direkt. Die Federn sind originale S-Federn und der Stabbi misst 26mm aus einem Granada 2,8i S Kombi. Die Hinterachse belasse ich so wie sie gehört. Bei etwas mehr Leistung ist eine "weiche" Hinterachsaufhängung besser für die Traktion.
    Ist für "mich" zur Zeit das Beste was ich bisher gefahren bin.
    Kommt aber immer darauf an was man will und auf das eigene Empfinden. Von daher ist es schwer hier Tips oder Ratschläge zu geben.
    Ich probiere nun schon seit über 10 Jahren das Optimum für mich zu finden, habe schon fast alle Dämpfer gefahren, an meiner Spitze liegen an erster Stelle das Originale Bielstein-Tieferlegungs-Setup( seit ca 10 Jahren nicht mehr lieferbar, an 2. Stelle die Koni-Dämpfer(Gelb) auch schon seit vielen Jahren nicht mehr lieferbar. Bzw. bei mir waren es Koni-Rot, umgebaut auf Gelb und gekürzt.


    Also wenn ich das hier durchlese, so kann ich Dir auch keine Dämpfer empfehlen welch man noch kaufen kann :gruebel:

  • Hallihallohalali,


    ja, ich werde es mir auch nicht erlauben können, die PU-Buchsen morgen zu bestellen. Außerdem muss ich zuerst die Fahrwerkskomponenten (Stabis vorne und hinten, usw.) von den stärkeren Modellen hier liegen haben, damit ich auch mit Sicherheit das Richtige bestelle. Aber es wird ganz sicher billiger, wenn ich in England bestelle. Nichts gegen Oldcars, wenn man in D einen Laden hat, und nicht verhungern will und noch so ein relativ übersichtliches Publikum bedient, dann kommen wohl einfach die Preise raus, so wie er sie verlangt; aber ich würde schon gerne unter 500,- Euro bleiben,alleine für die PU-Sachen. Ich werde die ganze PU-Aktion ein paar Tage vorher hier unter "Biete" nochmal explizit ankündigen. Vielleicht kann man es am Ende doch mit einem "Selbst-Abhol-Trip" verknüpfen und ich besuche schnell meine Verwandschaft. Aber auch mit Versand muss das richtig gut günstiger gehen.


    Dämpfer/Fahrwerk: wenn ich ein gutes bekomme, würde ich auch das S-Fahrwerk nehmen, aber das gibt es eben nicht mehr neuwertig. Es wird wohl auf Spax rauslaufen oder halt Restbestände von Koni oder Bilstein, je nach Gelegenheit. Stabis: ich packe sie dran wo es nur geht und für die Traktion muss dann die Sperre ran und die Räder. Martin (der mit dem Porsche V 8 im Hüftknick-Coupe) hat jedenfalls gemeint, er hat sehr gute Erfahrungen in seinem Auto gemacht mit dem Stabi hinten. 300 PS gehen ja auch als "etwas mehr Leistung" durch, schätze ich.


    Also, danke für die statements soweit!


    Timm

  • Schön schön, ich würde mich freuen, wenn das was wird mit den PUs.