Experten gesucht passen die Zylinderköpfe beim 2,8i

  • Moin,
    ich hatte ja gedacht ich brauche den Kühler von Thomas weil mein alter dichtgeschmoddert ist.
    Leider bin ich jetzt mit dem Granni liegengeblieben.Diagnose:Zylinderkopfdichtung durch ,
    obwohl alles gerade neu und frisch.Eventuell einer der Köpfe rissig oder ähnliche teure Scheisse kaputt.Super nervig alles wieder von vorne.
    Ich könnte kotzen.
    Nun die Frage passen die Köpfe NR 447234 beim 2,8i?
    Ebaynummer 290047286719
    Gruss
    Sven

  • Theoretisch passen die schon drauf(Schrauben passen),aber das sind entweder 1,8er oder 2 Liter-Köpfe nach den Bildern,kann man an den Kanälen leicht erkennen!
    Hätte noch NEUE 2,8er Bleifreie Köpfe hier liegen,aber nicht als Sonderangebot(natürlich kpl.mit Ventilen,Federn,also auch keine ausgeschlagenen Führungen,alles original Ford und nie montiert,habe ich vor Jahren mal bei Ford gekauft,kamen leider nicht mehr zum Einsatz! ;( )
    Solltest aber eh erstmal aufmachen und gucken,worans liegt,jeder Einkauf vorher kann in die berühmte Hose gehen!
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Moin,
    nein diesmal durfte ich Abschlepper fahren.
    Wobei die Schlaubergertipps die gleichen waren wie beim ersten mal(Benzin?)
    Und ich habe ein zweites mal die Gelegenheit Oldcars 100.-zu überweisen.
    @Ralf
    Ich glaube du willst für die Köpfe in etwa die Summe haben die eine Kiste Bier hier in Hamburgs bestem Puff kostet.(je nach Wunsch kostet da ne Flasche 80-140Euro)
    ergo:Ich bin leider nicht ausreichend solvent.


    Gruss
    Sven

  • Kann es nicht sein, daß die Kopfdichtung wegen Überhitzung gestorben ist?


    Ausgelöst duch dichten Kühler?


    Die müssen doch nicht gleich kaputt sein. Oder hast Du den Motor schon offen?


    Wenn ja, laß die Köpfe auf Risse prüfen. Mit rot/weiß oder so, da müssen Risse sehr schnell ausfindig zu machen sein.


    Wenn nein, dann mach erstmal auf. Ein Kopfdichtungssatz ist im Auktionshaus günstig zu bekommen, meist ca. EUR 30,- bis 35,-


    Nicht sofort den Kopf in den Sand stecken ( Deinen natürlich! :D ) , es muß nicht immer sofort alles neu... !!!

  • Moin,
    kann sein.
    Habe den Motor jetzt auseinander lasse die Köpfe planen und fange dann von vorne an.
    Kühler schaue ich dann auch mal an.
    Hole mir auch neue Schrauben etc......
    Da hat man schon mal Winterreifen und kann trotzdem nicht fahren einfach zum kotzen.
    Gruss
    Sven

  • Das Geld für die Schrauben steckste besser ins Sparschwein,die sind nicht nötig,die Motoren haben"Immerwiedernehmenschrauben"!
    Ne Überhitzung hättste doch an der Temperaturanzeuge wohl bemerkt und eh da die Dichtung geht hatten die Köpfe meist Risse zwischen den Ventilen,also:
    Köpfe vorher auf Risse prüfen,Kühler gegebenenfalls entkalken,alte Kopfdichtungen gründlich inspizieren UND:
    Wasserpumpe mal ausbauen und kontrollieren,hatte auch mal son thermisches Problem,hat sich rausgestellt,dass das Flügelrad auf der Welle durchgerutscht ist,ohne abnorme Geräusche zu machen :sad:
    Gruss Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors... und eh da die Dichtung geht hatten die Köpfe meist Risse zwischen den Ventilen,also:
    Köpfe vorher auf Risse prüfen,...


    Bei den alten 2.8er Köpfen ist das so, da waren bereits 50 % aller Köpfe bereits im Prospekt gerissen.
    Er hat aber einen neumodischen Motor drin.
    Wenn der Torx-Zylinderkopfschrauben hat, MÜSSEN die neu, da es DEHNSCHRAUBEN sind.


    Sind es 6-Kant, dann können sie mehrfach problemlos wiederverwendet werden.

  • Hmmm,woher soll man das immer alles wissen,teilweise kommen ja sogar blöde Kommentare,wenn man nur fragt,um welches Auto es eigentlich geht,bei 1017 Members,von denen ja unnormale sogar mehrere Fahrzeuge haben! :stupid:
    Was ist denn da drin,kann ja dann höchstens"neumodisch"nen 2,8er EFI vom Scorpio sein,was der für Schrauben hat weiss ich nicht.


    Gruss Ralf

  • @Ralf: Ich blicke auch kaum noch durch, war was hat und warum.


    Mußte heute übrigens an Dich denken. Habe durch Zufall im Autoteileladen ein Öladditiv gesehen. Geräuschdämmend für Hydrostößel.
    Falls Du also mal einen kennst, der sowas braucht ;)


    Die 2.8er Motoren haben irgendwann zwischen 81 und 85 die Torxschschrauben bekommen.
    Die ersten 3er Granadas hatten noch 6-Kant, bei den späteren habe ich überwiegend Torx gesehen.
    Wie es in anderen Modellen ausgesehen hat - keine Ahnung :?