Fragen zu Taunus 12M P6 (11G)

  • Bin seit kurzem Besitzer eines Ford Taunus 12M P6 (11G) mit V4 1,3 Liter-Motor (37kW) von 1967. Da ich erstens wenig Erfahrung habe und zweites aus beruflichen Gründen momentan wenig Zeit habe, um mich um den Wagen zu kümmern, habe ich folgende Fragen:


    a) Welchen Treibstoff muss ich tanken? Der Wagen ist fahrbereit (mit TÜV). Würde gerne wissen, ob ich bleifrei Benzin oder Super problemlos fahren kann oder ob ich ein Additiv beimischen muss? Falls ja, welches?


    b) Ich würde gerne den Motor überprüfen und, sofern erforderlich, einstellen lassen. Da ich mich selbst erst mal kundig machen müsste und da ich eben momentan sehr wenig Zeit habe, wäre professionelle Hilfe (Werkstatt oder erfahrener Hobby-Schrauber) im Raum Essen eine echte Hilfe. Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Vorab besten Dank an alle, die mir eine Rückmeldung geben!

  • Ist ein LC, der wurde früher mit Normal gefahren. Es ist möglich, daß heutiges Normalbengzeng noch reichen würde, müsste man aber ausprobieren (weniger Oktan). Ich persönlich würde Super fahren, da dies dem damaligen Normal am nächsten kommt.


    Bleizusatz ist eine Glaubensfrage. Wurde viel diskutiert und eigentlich gab es nie ein Ergebnis. Ich gebe bei jedem zweiten Mal den Zusatz dazu, in aber noch zu wenig Kilometer gefahren, um Folgen abschätzen zu können. Außerdem fehlt mir der Vergleich.

  • Hallo Eule,


    erst mal herzlich willkommen, Du hast das richtige Forum gefunden!
    Die Ruhrpott-Fraktion wächst :spitze:


    Zum Sprit ist dem was der Fischkopp gesagt hat nichts hinzuzufügen. Wenn Du wenig Erfahrung hast und nicht sicher beurteilen kannst, ob Dein Motor mit Normalbenzin klar kommt, nimm' vorsichtshalber Super. Und solange Du nicht weißt, ob zumindest die Zündung korrekt eingestellt ist, sowieso.


    Willst Du Dein Fahrzeug so richtig vermurksen lassen, dann geh' zu einer Fachwerkstatt!
    Ohne Witz, mit unseren Schätzchen kennt sich in den "normalen" Werkstätten kein Schwein mehr aus. Dazu kommt, dass viele darin keinen Oldtimer sehen, sondern nur eine komische alte Karre und entsprechend sorgfältige Arbeit kannst (musst) Du erwarten.


    Die grundlegenden Einstellarbeiten an diesen Motoren sind nicht schwierig, wenn man ein bisschen Gefühl dafür hat. Spezialwerkzeug braucht man dafür nicht. Deshalb mein Tipp, lies' Dich in das Thema ein und dann ran an den Speck. Bei Fragen wird Dir hier immer geholfen, und wenn Du gar nicht weiter kommst findet sich auch schon mal jemand in der Nähe, der sich das mal anschaut.


    Wenn's aber gar nicht anders geht, könntest Du es hier versuchen:


    http://www.oldtimergarage-dortmund.de/index.htm


    Ist keine Empfehlung, ich kenne die Firma nicht, bin nur über den Link gestolpert und es ist halt halbwegs in der Nähe...



    Greetz, Benno

  • Hallo und willkommen!
    Wenn du Fragen dazu hast,bitte ,kannst mich telefonisch erreichen,Nummern stehen in meinem Profil!
    Grundsätzlich reicht mal Normalbenzin(Verdichtung 8,2!)
    Ob du dann son Zusatz bräuchtest stellt sich beim Fahren raus:Ventile richtig einstellen,fahren,nach entweder 2000km Ventilspiel prüfen oder wenn Geklapper früher,dann evtl.bei jedem 4.Tanken Bleiersatz!
    Viel Spass damit,Ralf(Teilemessie +der die seit 26 Jahren bebastelt ;) )