Probleme mit 2,8 L Umbau. Stößel abdrehen?

  • Habe meinem Taunus einen 2,8er Vergaser Motor gegönnt. Er hat außerdem noch ne spitze Nocke bekommen.
    Leider ist er jetzt am tackern als wäre eine Nocke abgelaufen. Ventilspiel passt.


    Mein verdacht jetzt das es an den alten Stößeln liegt. Kann man die alten Stößel einfach auf ner Drehbank wieder Plan drehen?


    Wär für jeden Tip (zu den stößeln und wo es noch dran liegen könnte) dankbar!


    danke und gruß
    tim

  • die stößel sind NICHT plan! sondern leicht ballig! also nix mit plandrehen.


    was ich auch erst später gelernt habe: zu einer neuen nocke IMMER neue stößel!


    meiner tackert auch. besonders wenn er kalt ist. hast du mal die kipphebel nachgesehen ob die nicht vielleicht spiel auf der welle haben? ne verbogene stößelstange soll auch solche geräusche verursachen können...


    edith: hast du zu der scharfen nocke auch härtere ventilfedern? oder is sie nicht sooo scharf?

  • Klar kann man das machen. Kannst Du auch bunt anmalen, bringt leider nix, eher das Gegenteil. Schau Dir doch mal die Funktion des Stößels an: Der Nocken drückt den Stößel hoch, der dann die Stange, die den Kipphebel und somit das Ventil.


    Drehst Du jetzt den Stößel vorne wieder plan, zerstörst Du nicht nur die Härteschicht, sondern die Ventile werden nun auch nicht mehr weit genug geöffnet.

  • Hallo,


    drehen geht auf KEINEN Fall. D.h. funktionieren wirds schon, aber dann kannst Du den Stößel nachher entweder härten oder wegschmeißen.


    Zitat

    die stößel sind NICHT plan! sondern leicht ballig! also nix mit plandrehen.

    Das ist mir allerdings neu?!
    Es gab mal ein Oldtimer-Praxis Heft wo alte Stößel neu auf einer Topf-Schleifmaschine geschliffen wurden. Mein Motor Spezi sagt auch, dass ich alte Stößel auf meiner Schleifmaschine nachschleifen kann, wenn die gehärtete Schicht (ist zu sehen und meißt 2-3mm tief) nicht zu niedrig wird. Ansonsten muss neu gehärtet werden.


    Der Höhenverlust lässt sich durch nachstellen an den Ventilen auch wieder wettmachen. Da es sich bei mabschleifen im Bereich des möglichen eh nur um ein paar 1/10 handelt kann. Ist die Auswölbung schon deutlich zu sehen ists eh zu spät für Nocke und Stößel.




    LG Stefan



  • das mit dem plan hab ich auch gelehen im praxis heft. hat der peter bazille gemacht.


    neue sind leicht ballig, aber das gibt sich nach einiger zeit durch den verschleiss. ich habe hier gebrauchte, die sind minimal konvex.

  • Zitat

    Original von Tim Taylor
    Also meint ihr wenn es nur ein paar 10tel sind die ich abdrehe müßte es gehen?


    ich würds lassen, es sei denn du lässt die härten...

  • Zitat

    Original von Tim Taylor
    Also meint ihr wenn es nur ein paar 10tel sind die ich abdrehe müßte es gehen?


    Wie gesagt - drehen kannst Du vergessen!
    Der Stößel wird Dir so heiß, dass die gehärtete Schicht zerstört wird. Ausserdem würde Dir der Meißel verglühen wenn Du nicht grade einen mit Vollhartmetallplatten o.ä. zur Vefügung hast.

  • Jupp, stimmt. Wenn man Zeit hat, geht´s auch günstiger. Aber die kommen auch nicht so oft rein, einfach mal die Augen bei ebay aufhalten.


    Wenn es sofort sein soll, wirst Du den Brocken schlucken müssen ...

  • dass die stößel ballig sind ist schon richtig und zusätzlich
    läuft der nocken noch leicht außermittig.
    damit wird der stößel bei jedem auflaufen gedreht um so verschleiß und einlaufen zu verhindern.


    aber schleifen würde ich die auch nicht lieber ´n satz neue stößel

  • Waren Stössel und Nocke vorher ok,oder hast du wegen defekter Nocke getauscht?
    Da dein Ventilspiel ok sein soll kann ja garkein Stössel schuld sein,das würdste erst später merken,wenn sich die Nocke auf nen defekten eingeschliffen hätte.
    Es liegt aber im Bereich des Möglichen,dass eines deiner Nockenwellenlager defekt ist,merkst du beim Ventile einstellen nicht,weil sie in sich ja steif ist,wenn der Motor aber läuft ist das ein ganz anderes Ding!
    Oder es ist einfach ein Kolbenkipper!?
    Oder Pleuelschaden!?


    Hab damals mit der Nocke auch neue eingebaut,die sind in der Tat minimal gewölbt(ist aber geschätzt,nicht gemessen,etwa ein Zehntel)
    Das mit der Drehung ist korrekt,daher haben gesunde gebrauchte auch immer son"Wellenboden"(Mitte hoch,dann vertiefter Ring,aussen hoch)
    Hab jetzt nur neue Hydros von CVH und V6 hier,aber da kann man auf der geschliffenen Fläche auch nur so minimal gewölbt feststellen


    Wollt dir nur Mut machen :sad:
    Aber du hast ja gefragt!


    Stössel kosten hier 9,19/Stück:(die sind auch im ebay unter :motorensuche.com),bin n.v.u.n.v.!
    http://www.motorensuche.com/
    Aber ich würd erstmal feststellen,was es ist!


    Viel Glück,Ralf

  • Moin!
    Hab bei meinem P5 auch 'ne 290er Piper Nockenwelle mit neuen Stösseln und Doppelventilfedern drin.
    Trotz korrektem Ventilspiel schepperts doch recht laut!
    Liegt wahrscheinlich am Nockenprofil......


    Aber seit 8 Jahren ist's nicht schlimmer geworden,also wird es wohl so sein....dafür geht's wie die wilde SAU!!!!


    Gruss Totti

  • Mein Problem ist ja das ich nicht lokalisieren kann wo die Geräusche weg kommen. Muss bald die Köpfe runter nehmen um die Zylinderkopfdichtungen zu erneuern. Hättet ihr da ein paar Tips was ich prüfen könnte um den Geräuschen auf den Grund zu gehen?


    Danke und Gruß
    Sven

  • Wenn die Nocke mehr Hub hat, dann schau mal, ob die Ventilfedern den Mehr-Hub mitmachen oder ob die Federwindungen auf Block gehen. Das kann auch Geräusche verursachen und ist alles Andere als gut.


    Bei mir steckt die Ford Richter Nocke drinne. Ist eine vom 2.8 EFI ( z.B. Scorpio 2.8i ) drin, die umgeschliffen wurde, d.h. der hintere Teilkreis wurde kleiner geschliffen.
    Der Motor rasselt wie eine alte Waschmaschine. Zwar gleichmäßig und lauft auch außerordentlich gut, aber der Lärm kam mit der Nocke und wird auch erst mit ihr wieder gehen.
    Damals hatte ich mit der neuen Nocke neue Ventilfedern ( passend zur Nocke ) und neue Stößel, alles über Richter gekauft.


    Laut, aber gesund ;)