Ne Bremsen Frage

  • Und noch eine Frage an das Forum:


    Mein Baby (Knudsen 1,6L BJ 72) quietscht beim Bremsen wie die Hölle und zwar an den vorderen Scheibenbremsen und da links.
    Die Karre zieht auch beim bremsen nach rechts.
    Das Phänomen tritt nur auf, wenn die Bremsen warm werden.
    Wenn ich morgens losjuckel kann ich bestimmt 10 Mal bremsen ohne quietschen und ohne Ziehen nach re, und dann geht es los und wird immer schlimmer.


    Belege sind noch gut, zumindest was die Stärke angeht und die Scheiben sind ebenfalls fast neu.


    Kann es der Radbremszylinder sein????
    Oder hat mein Vorgänger mal unterschiedliche Beläge vorne eingebaut???


    Danke für Eure Hilfe
    Ekki

  • mmmmh, das kann viele Ursachen haben.


    Primär tippe ich mal auf einen festsitzenden Bremskolben.
    Ich empfehle Dir mal auf einen Bremsenprüfstand zu fahren.....dem Reifenhändler um die Ecke nen 10er Trinkgeld geben und ab auf den Prüfstand.


    andere Ursachen:


    ...alte Bremsflüssigkeit
    ...Luft im Bremssystem
    ...Vorspur / Nachlauf falsch eingestellt


    Gruß Dani

  • Großzügig mitm Trinkgeld seid ihr Bayern... ::D


    Ja täte auch sagen Kolben, evtl auch zugequollene Schläche, wird die Bremse heiss nach längerer Fahrt, auch ohne bremsen?

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Großzügig mitm Trinkgeld seid ihr Bayern... ::D


    Ja täte auch sagen Kolben, evtl auch zugequollene Schläche, wird die Bremse heiss nach längerer Fahrt, auch ohne bremsen?



    Watt soll datt denn heißen :gruebel:


    10 EUR = 15 Min Arbeitslohn


    :gruebel:

  • Achso, ich dachte du wollst da nur so eben selber drüber fahren. So betrachtet geht die Rechnung auf, stimmt ja!

  • wenn die bremse quietscht liegt auch oft an fehlenden quietschblechen
    wie die aussehen könntest du mit hilfe der forumssuche rausfinden, hatte hier schonmal jemand ein bild gepostet.
    war ansonsten auch schon das eine oder andere mal hier thema

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    quitschbleche ?? veräppeln oder watt ? geh fott udn tu dir banane ins diff *gggg* ;)


    :stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid:


    meinetwegen ANTIquietschbleche :fuck:


    tu dir banane in po :O ;)

  • nein - der moritz hat schon recht. bei den meisten autos sind sogenannte qiuetschbleche verbaut. ich hab aber schon wieder vergessen WIE die genau das quietschen verhindern. tun sie aber. steht auch irgendwo hier...

  • ...die bleche gibts noch zu kaufen....entweder beim Kolbenüberholsatz oder bei den Bremsklötzen dind die dabei.

  • is j alustig ddas die tatsächlich so heissen .. und neee keine banane in po ..da is doch noch der apfel vom letzten mal drin :D:D:D

  • Quietschen kann man auch verhindern indem man bei neuen belägen die ecken mit ner feile anphast .


    Abhilfe gegen dein bremsproblem könnte sein :


    - Bremskolben fest > sattel abbauen , saubermachen, staubmanchette abmachen , die kolben etwas rausdrücken ,dann reinigen und mit keramikpaste einschmieren ,wieder reindrücken ,zusammenbauen.
    Evtl.nen neuen bremssattelrep.satz verbauen .
    -wenn die kolben nicht fest sind könnte es sein das die bremsschläuche zu sind und die flüssigkeit (und dann auch der kolben )nur schlecht zurück geht > schläuche tauschen .
    - es kann auch sein das die radlager hin bzw. schlecht eingestellt sind und deshalb der wagen rüber zieht.
    -usw....

  • Sowas lässt sich von weit weg nicht beantworten!


    Die Bleche sind übrigens nur sekundär Antiquietsch,primär gehts um die Verkantung der Klötze(Selbstverstärkung),daher soll der Kolben unten halt nicht so fest drücken,da sich der Klotz von selbst beizieht(wie bei Trommelbremse auf/ablaufende Backen)
    Gruss Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    (Selbstverstärkung)


    ... halte ich bei Scheibenbremsen fürn Gerücht.


    Weil:
    Die Drehrichtung der Scheibe absolut senkrecht auf der Anpressrichtung der Klötze steht.


    Gruss,


    Chris

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    jo das doofe am apfel ist das man ihn net merh rausbekomtm wenn der stil einmal abgerissen is :irre:



    Schonmal ne Ananas im Po gehabt? :spitze: