Mp3 über das orginale Radio

  • :O :O :O






    danke für den tip, hab jetzt einfach mal nach fm modulator gesuch, steht ab und zu mal einer zum festeinbau dazwischen.

  • Den wo nadamefaltara hatte, hatte ich auch. Der erste wurde direkt defekt geliefert, den 2. hats dahingerafft als ich den mal 12h am stück spielen lassen hab (abends im Auto vergessen). Und irgendwie ist mir das jetzt zu blöde nochmal 8 Euro zu zahln um den nach Hongkong zurückzuschicken, das Dingen hat ja nur n Euro gekostet.


    BTW: Im Taunus 2 passte des mit dem Zigi-Anzünder natürlich auch nicht, aber auch wegen dem mangelndem "Glühstäbsche" hab ich jetzt eh den vom Sierra drin.
    Gag am Rande: Geht mal zu ATU und versucht denen weis zu machen, dass ihr unbedingt n Adapter von langem Zigi-Anzünder auf kurzen braucht ;-)

  • Ich hab mir son Ding auch mal gekauft.Im Prinzip ne Dolle Sache, das System gibs schon ewig nur eben wegen rechtlichen Problemen nie in Deutschland.
    Mein Gerät (den Transmitter) muss mann direkt (!) ans Gerät halten damit er überträgt.Über 1m oder gar mehr ist die Übertragung weg.Auch nur so sind die Dinger in D überhaupt zugelassen worden, eben wohl in der schwächsten Ausführung.
    Die qualität ist zwischen beschis.sen bis Ultramies einzustufen.Wenn das Teil sich bewegt drückt sich entweder Rauchen oder ein annähernder Sender durch.
    Andere Berichte im Netz sagten ähnliches aus.
    Okay, wirds wohl auch qualitativ hochwertigeres mit Sicherheit geben,selbst von "Tuning " (größere Spule als Antenne) der Geräte hab ich schon gelesen.
    Ich denke aber für Leute die sich nur ein bischen mit Hifi beschäftigen ist eine feste Verbindung das A und O.
    Stufe ich als netten gimmick ein,aber um irgendwelche Freaks aufm Parkplatz zu ärgern die gerade Radio hören langs nicht, dafür ist das Gerät viel zu schwach.

  • hab jetzt auch so´n Ding. Geht eigentlich ganz gut. Dass man die Lautstärke etwas höher drehen muss als bei den Sendern kann ich verschmerzen.


    ABER:
    das Autoradio gibt beim Transmitter-Empfang alle 20 bis 30 Sekunden so´n "Piep" von sich. Laut und nervig. Zeigt dazu im Display nichts an. Habe keine Gebrauchsanweisung zu dem Radio. Batterie im Transmitter ist neu. Akku vom mp3-Player ist auch geladen.


    Was will mir das Radio sagen?

  • schwaches signal? keine ahnung was so scheißendrecksneue autoradios für sinnlose funktionen haben.
    meist kann man die pieptöne auch generell abschalten, fragt sich halt nur wie :sad:


    hab auch schon zwei so dinger getestet und mit beiden war ich relativ gut zufrieden, halt kein highend-klang aber beim autofahren völlig o.k. mich, der brüllt eh der motor dazwischen :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Eventuell Warnton für fehlendes RDS (falls das Radio sowas hat) Einfach mal RDS abschalten und gucken, was passiert.
    Andere Möglichkeit-Verkehrsfunk-Taste ist aktiviert und Radio warnt Dich davor, daß Dein "Sender" keinen VF bereitstellt. Dann einfach VF abschalten.

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Eventuell Warnton für fehlendes RDS (falls das Radio sowas hat) Einfach mal RDS abschalten und gucken, was passiert.
    Andere Möglichkeit-Verkehrsfunk-Taste ist aktiviert und Radio warnt Dich davor, daß Dein "Sender" keinen VF bereitstellt. Dann einfach VF abschalten.


    hatte ich auch dran gedacht und mal dran rumgestellt (RDS). Ging nicht weg... :?
    ich probier da heute noch mal dran rum...

  • [quote]Original von Ghia-Stephan
    Ich hab mir son Ding auch mal gekauft.Im Prinzip ne Dolle Sache, das System gibs schon ewig nur eben wegen rechtlichen Problemen nie in Deutschland.
    Mein Gerät (den Transmitter) muss mann direkt (!) ans Gerät halten damit er überträgt.Über 1m oder gar mehr ist die Übertragung weg.quote]


    Kan ich gar nicht bestätigen... Hab das Ding sogar zuhause oder bei Gartenpartys benutzt...locker aus 5-10 m Entfernung.
    Allerdings aus chinesischer oder japanischer Herstellung... tierisch verboten! :D

  • ...mit solchen Dingern sind eher schlecht. Hab das Original IPOD zubehör (ITunes).
    Mit Mietwagen gefahren, immer schlechte Quallität, Frequenzverlust u.s.w. Ausserdem konnte ich der Batterieanzeige beim fallen zusehen.
    Mein Tipp: Blaupunkt hat ab den 90-ern schon Radios mit Tape hergestellt, welche hinten einen AUX eingang hatten. Vorteil: Intuitive Blaupunkt-bedienung,Ausreichende Wattzahl, Dezentes schwarzes Design, Display (auch abdunkelbar) Kabel kann man schön bis zur Konsole verlegen und kein Dieb interessiert sich für ein Blaupunkt mit Tape.


    Bei Ibäh hab ich für das Blaupunkt 30EUR ausgegeben und war immer zufrieden.

  • Hatte meinen Transmitter von ebay für 1,99 €...
    Vielleicht liegt es auch daran, wieviel Frequenzen belegt sind, sodass keine Störungen auftreten. Hatte immer auf 87.3 gestellt-funzte einwandfrei, weil da bei uns keine Sender stören.

  • Da ich 2 von den 1,99 ebay Dingern ausgiebig getestet hab bevor ich mich dazu entschieden hab dass das Umtauschen das Porto net mehr wert ist, meine Erfahrungen:


    1. es kommt auf die Senderverteilung in der Region an, wenn z.B. wie bei mir mindestens ein Sender richtig stark auf 89.0 sendet und deine Einstellwerte alle um den Wert pendeln ist nur im absoluten Nahbereich (siehe 1m-Posting) ein Empfang möglich. Also starke Senderdichte = schlechterer Empfang. Logisch.


    2. mit analog einstellbaren Radios ist der Empfang besser als mit digitalen. Die voreingestellte Frequenz vom Transmitter von z.B. 88,7 ist meist nicht gleich der 88,7 Frequenz des Radios. Und 88,65 und 88,75 sind vielleicht schon wieder zu weit daneben (siehe Senderdichte).


    3. die Billigteile aus Taiwan für USB-Stick und Zigianzünder werden echt heiß, hab 2 Stück abgefackelt, einen im Sommer bei extremen Außentemperaturen nach schon 1er Stunde, einen andern hab ich im Winter versehentlich ca. 8h angelassen. Gut dass so n Taunusarmaturenbrett nicht brennt.


    Insgesamt:
    Pro: Zerstören net den Classiclook, Plug&Play der eigenen Musik in jeder Karre, wenn man von den Kosten für den wahrscheinlich eh bereits vorhandenen USB-Stick absieht einfach gnadenlos billig
    Con: Oft wenig Bedienmöglichkeite (keine direkte Titelanwahl, kein random), Billigteile burnen gerne.


    persönliches Fazit: entweder son Teil in gut und teuer kaufen oder irgendwo dezent ein MP3-CD/USB-Radio mit guter Fernbedienung einbaun. Und das hapert meist an der Qualität der Fernbedienungen, bei den meisten ist Einbauort Kofferraum schon nicht mehr drin und im Taunus bleibt ja soviel andres nicht.

  • Ich habe relativ gute Erfahrungen mit einem FM-Transmitter von Belkin für ca. 30 Euro gemacht. Das Teil geht entweder mit Batterie oder über Zigarettenanzünder.
    Bei vollen Batterien war das Ding stärker als die Sender, dann wurd es nervig bei der Senderdichte im Münchner Raum (allein B3 hat da mehrere Frequenzen...).
    Da ich meinen Player über Zigarettenanzünder versorgen wollte, konnte ich nicht gleichzeitig den FM-Transmitter damit versorgen, ausserdem gabs da Störungen über die Lautsprecher, so wie früher wenn das Auto nicht entstört war.


    Insgesamt aber eine schnelle gute Lösung.


    Gruss
    Günther

  • Zitat

    Original von Tommy
    2. mit analog einstellbaren Radios ist der Empfang besser als mit digitalen.


    ...das kann natürlich gut möglich sein...ich hab das originale analoge Taunus-Radio drin.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Con: Oft wenig Bedienmöglichkeite (keine direkte Titelanwahl, kein random)


    sollte das nicht eher "Aufgabe" des mp3-Players und nicht des Transmitters sein?


    mein billig-Teil hat 4 feste Sendefrequenzen im 107mhz Bereich. Empfangen habe ich damit erst mit zwei digitalen Radios. 1x Auto, 1x Taschenradio auf Arbeit. Störendes Rauschen tritt ab und an auf, und man muss die Lautstärke deutlich hochfahren, um anständig hören zu können (tolle Sache, wenn man zwischendurch mal die Stationstaste für den hiesigen Oldi-Sender drückt und einem die Hollies mit 138db "Stop!Stop!Stop!Give me time to breeeeaaaaaath!!!" durch den Camper brüllen... ;) )

  • Bei dem 1,99 Teil was ich mein ist der MP3-Player mit drin. Brauchst nur in den Zigianzünder stecken, dann noch den USB-Stick voller MP3s hintendranstecken. Kannst natürlich auch über Line-In deinen normalen MP3-Player, Walkman, was auch immer dranstecken. Aber wie gesagt, mir Fackeln die Teile zu gut als dass ich nochmal Porto für den Umtausch berappen wollte.