Und nochmal ich... Radlager????

  • Sorry, viele Fragen am Anfang....
    Hier geht es um die Radlager - vozugsweise um hinten (wobei vorne auch demnächst fällig wird..)


    Die neuen Lager habe ich bereits.


    In meiner Literatur (noch sehr spärlich..) steht nichts über Radlagerwechsel.


    Wie geht das??? (vor allem für die Hinterachse)


    Ich muss dringend die alten Teile da rausbekommen, dat Dingen klingt ab 80Km/h so krass, dass ich Angst bekomme......


    Ich hoffe nicht, dass die Steckachse raus muss ....
    Lieben Dank und viele Grüsse
    Ekki

  • Die Frage wär obs wirklich Radlager ist!?
    Aber wenn,dann Steckachsen raus,altes Gerödel runter,neues mit nem Rohr draufmachen(Welle möglichst vorher kühlen,beim Metzger ins Kühlhaus :D )
    Dann kommt der Ring!
    Den erwärmen,nochmal gekühlte Welle nehmen und schnell sein,dann fällt er drauf,sonst wieder mit dem Rohr nachhelfen!
    Im Notfall Sorgentelefon(im Profil) ;)
    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Altes Gerödel runter ist leichter Geschrieben als getan...


    hatte mal ne Anleitung geschrieben, war mal bei Tips und Trick, seit der umstellung nicht mehr, Moritz kannst du das wiederholen?


    Lager musst du wenn du keinen abzieher hast zerflexen, zum ausbau der Steckachse brauchts du nen austreiber, auch selbstgebaut. Wenn du keine Tiefkühltruhe hast musst du mit dem Rohr feste auf den innenring kloppen bei der Montage, mit "Drauffallen" ist da nicht. Lager nicht heiß machen, beim ring auch nicht übertreiben.

  • Hmhmhm. Weiss ja nicht, wie fit Ekki ist, Kleinkram ist das ja grad nicht.


    Wie wär's, wenn einer von den Berlinern etwas behilflich ist? Soweit ich weiss, sind mindestens 2 hier vertreten?

  • Aha, ich dachte es mir ja schon, eine richtig nette Schei...-Arbeit -
    habe da bei einem alten Benz schon einmal den absoluten Anfall bekommen...


    Always look on the bright side of life.....
    Grüsse
    Ekki

  • @stanley_motors,
    wüsste nicht, was es sonst sein könnte - wenn ich fahre und den Automatikhebel auf N lege und die Kiste dann rollt ohne Gas und ich Kurven wedle, dann kann ich richtig rhythmische Brummkonzerte veranstalten - allerdings ist der Krach so krass, dass ich nicht so genau sagen kann ob es von hinten oder von vorne kommt.
    Habe aber den Verdacht es kommt von hinten.
    Spiel ist allerdings an allen 4 Räder absolut i.O. - ich denke, da hat der Vorbesitzer schon mal alles versucht - der kann mir allerdings auch nicht sagen ob hinten oder vorne....
    Antriebsstranglager würden das Geräusch nicht variieren, wenn man die unterschiedlichen Räder beim Wedeln belastet - denke ich.
    Grüsse
    Ekki