Ventilspiel, 1,6L Maschine

  • Liebe Gemeinde,


    ich muss Euch leider am Anfang erstmal mit Fragen bombadieren - sorry....


    Neben der Automatikbaustelle (anderer Thread), gibts da unter anderem noch das Thema Ventilspiel.
    Habe mir gerade im Wie helfe ich mir selbst (geiler Titel irgendwie...) die Anleitung durchgelesen - ist ja doch anders als beim CIH Opel....


    Ist es korrekt, dass Einlass und Auslass Ventile unterschiedliches Spiel haben??
    0,2 und 0,25???


    Habt Ihr Erfahrunggen, worauf muss man achten oder ist es easy (wie beim Opel...) - irgendwelche Fallen???


    Hier beim Ford kann man es wohl eher nicht bei laufender Maschine machen, wenn ich das Gelesene richtig interpretiere..


    Die Ventildeckeldichtung gibt es die noch unproblematisch - oder ist da ein Oldi-Laden angesagt??


    Ich hoffe damit das Rütteln der Maschine im Stand in den Griff zu bekommen, Zündung und Vergaser sind nämlich schon Tip-Top gemacht.
    Grüsse Ekki und vielen Dank für Eure Hilfe

  • Willkommen!
    Spiel ist so richtig,zwischen Nockenwelle und Schlepphebel,an eines neben dem Vergaser kommste aber schlecht ran,Spezialschlüssel bauen!
    Dichtungen sollten kein Problem sein,nur nicht vom Sierra oder so Kaufen,da gabs ne Deckeländerung,die sind zu breit!
    Zur Not kriegste die bei mir.
    Sei froh,dass er nicht laufen muss,weniger Sauerei! ;)
    Viel Spass mit dem Auto!
    Wenns rüttelt mal Kompression messen.
    Ralf

  • Zitat

    Original von Kowalski
    ist zwar nen bischen friemelig aber geht auch ohne spezialschlüssel


    genau so...friemeln :O ...halbschiefschräguntendrunterdaneben sozusagen...
    hatte auch das rütteln im Stand...Ventile einstellen hat geholfen und neue Zündkerzen dazu...
    jetzt schnurrt er wie ein Bienchen...wenn er anspringt! ;(