auspuffanlage im eigenbau ?

  • hallo ist es eigentlich tüv konform sich die auspuffrohre selbst zu machen hatte vor 2 endpötte links und rechts je einen hinzuhängen und diese an die fächer anzuschließen ... originalrohre gibts ja da nicht wenn ich mir was selsbt baue nimmt das der tüv ab wenn der rohrdurchmesser der serie entspricht ?

  • Theoretisch ist alles möglich, da Du beim Granni das Abgasverhalten nicht verschlechtern kannst. Wenn Du nachweisen kannst, daß mit der geänderten Auspuffanlage eine Leistungssteigerung einhergeht, darfst Du sogar die eingetragenen Fahrgeräuschwerte überschreiten. Eine Leistungssteigerung fängt bei ein paar % an, hab grad nicht im Kopf, wieviel das war. Ohne Leistungssteigerung darfst Du (theoretisch) die eingetragenen Werte nicht überschreiten.
    Wie aufwändig und damit einher wie teuer die Abnahme wird, ist denke ich von größerer Relevanz. Um eine Geräuschmessung wirst Du wohl nicht herumkommen.

  • der wagen braucht später eh ne vollabnahme udn leistungssteigerung mit den RS fächer ist ja wohl auch gegeben ...


    hatte vor die fächer zu montieren halt die 2 endpötte udn dann durchgängige getrennte rohre ohne MSD.

  • Der Capri-V6 lief ja teilweise (und wohl ebenfalls über Fächerkrümmer) mit 2 Töpfen am Heck, könnte für Dich oder besser gesagt den Tüv ja Vorbild sein, einfacher werden.




    Nebenbei, ist da am Granada nicht der Tank im Weg?


    Gruß, phono

    2 Mal editiert, zuletzt von phono ()

  • was nicht passt wird passend gemacht ... :) es gab glaub ich ne alte verson vomauspuff wo auch die zwei rohre von den mittelpötten erst am ESD zusammengeführt wurden .. denke mal da geht was ...

  • Das geht wohl schon. Zumindest beim Knudsen ists so. Aber damit musst Du immernoch von der Achse bis zur Heckschürze kommen. Und bedenke: Irgendwo musst Du den Endtopf unterbringen.

  • der leichenwagen is so verlängert da könnte man noch 2 ersatzräder hinter den tank hängen ... also von daher kein thema

  • Klingt gut, bin gespannt :spitze:


    Ich glaub, ich verlänger meinen auch, bau da so eine Badeleiter dran oder so.. Dann kann ich mir auch endlich ne 2-flutige bauen :catch:

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • *g* nein doppelgaraga damit man ums auto rumlaufen kann und anständig arbeiten kann ;) das eil passt gerade so in meine normale garage da is nix mit arbeiten

  • alles muss fest, dicht und genügend abstand zum boden und anderen fahrzeugteilen haben. die eingetragenen geräuschwerte dürfen nicht überschritten werden.
    leistungssteigernde maßnahmen sind immer eintragungspflichtig. auch wenn sie im rahmen der serienstreuung liegen.


    H-zulassung theoretisch nicht machbar. anlage muss original oder dem original nachempfunden sein...


    ob der tüver auf eine eintragung verzichtet, oder eine eintragung macht, liegt in seinem ermessensspielraum, bzw. in wie weit deine anlage vom serienzustand abweicht. und wei er so drauf ist. und wenn er einträgt dann ist von "geänderter auspuffanlage" bis "geänderte auspuffanlage mit hersteller und typennummern alles möglich." sprich ein dämpfer in kompletteigenbau KANN schwierig werden. weil dann kein hersteller vorliegt.


    wie immer sein vorhaben vorab erläutern und dann drüber reden. redewillige prüfer vorausgesetzt.

  • H zulassung geht mir am arsch vorbei weil Leichenwagen = LKW -> billiger und tuning ohne ende als oldie ! MUAHAHAHAR


    naj aich habe halt originalk Ford Fächer und hinten wollte ich 2 serienpötte nehmen, und die rohrverbindung dazwischen müßte ich halt eigenbauen evtl gehen da originalrohre vonb der noch getrennten version und da gerde rohre statt de rmittelpötte reinbraten ... wie isn das mit der erhöhten lautstärke ? vielleicht merkts ja der prüfer auch garnet weil dann überall die ford nummern draufstehen und die karre eh net original is sondern nen leichenwagenumbau ?! :)

  • Meinst Du nicht, dass der Klang von rollendem Donner an einem Leichenwagen dem Prüfer mit oder ohne Ford-Nummern seltsam vorkommen wird?

  • könnte klappen. wär mir ein versuch wert. der restzustand des wagens entscheidet eh. wenn da alles topp, ist die a-anlage, solage sie nicht abfällt oder den boden zum vibrieren bringt eh egal. in der regel vermissen die aber immer MSD's. weil sies so gewohnt sind. das es auch damals karren ohne MSD gab, wissen die nicht mehr. also mach dich auf nachfragen gefasst. wenns dann ganz hart kommt wollen se ne DB-messung machen. wird teuer, da meiner meinung nach ne einzelabnahme ohne herstellerfreigaben.
    dann besser runter vom hof, die MSDs einbauen und wieder hin. entfernen kannste dann immer noch. auspuffschellen sei dank.

  • das entfernen der MSD bringt klangtechisch kaum was. probiers aus.
    abhängig von den ESD.

    Einmal editiert, zuletzt von m e v i d o ()

  • Jungs, verabschiedet Euch endlich von der "Vll merkts der Prüfer nicht"-Mentalität. Ihr habt davon überhaupt nichts. Nur was richtig eingetragen ist, bekommt Ihr im Zweifelsfall durch die Polizeikontrolle. In diesem Fall hast Du nichts davon, wenn der Prüfer Dir die erhöhte Lautstärke nicht einträgt und die Polizei dann eine Geräuschmessung anordnet. Dann wird Dir die Karre im Zweifelsfall stillgelegt.


    Und nochmal zu der Leistungssteigerung: Eine Leistungssteigerung muss eingetragen werden, richtig. Ich gehe aber davon aus, daß die Auspuffanlage eh eingetragen werden muss, weil sie eben nicht einfach nur einen ausgetauschten Endtopf o.ä. vorweist. Und ohne Leistungssteigerung darfst Du nur die eh eingetragenen Fahrgeräusche erreichen, lass es mal 78dB(A) sein. Mit Leistungssteigerung darfst Du die zum Zeitpunkt der Erstzulassung maximal möglichen Werte erreichen, diese müssten m.E. 84dB(A) sein.

  • das weglassen der MSD wird die bullen kaum auf den plan rufen. wenn doch fehlt noch mehr als nur die MSD.
    wenn die ESD in ordnung sind und zylinderbänke einzeln geführt und damit auch einzeln gedämpft sind, sind MSD sowas von überflüssig. gerade bei den dimensionen der ford-endämpfer.
    erst fummeleien am enddämpfer und das spielen mit resonanzfreudigen durchmessern bringt was.

  • Meine Aussage war auch nicht auf die Mitteldämpfer gemünzt. Ich war so langsam mit Tippen, daß ich das noch gar nicht gelesen hatte :catch:
    Ist mehr allgemein: Außer bei einer HU oder Vollabnahme, wenn es darum geht, nicht durchzufallen (wobei eine Nachprüfung nicht die Welt kostet), macht es idR überhaupt keinen Sinn, etwas zu basteln oder umzubauen und dann zu hoffen, daß es ein Prüfer nicht merkt. In dem Fall, daß man etwas auf keinen Fall eingetragen bekommen will (z.B. weil man die Kosten scheut), ist es einfacher, die Änderungen einfach nach der Untersuchung vorzunehmen.


    In diesem speziellen Fall ist es aus kostengründen vll noch ganz sinnvoll. Denn eine Geräuschmessung ist teuer. Und wenn die Mitteltöpfe tatsächlich so einen kleinen Unterschied machen (hab damit selbst noch nicht rumprobiert), dann wird es auch keinen Stress mit der Polizei geben.
    Merke aber: Wenn die Auspuffanlage eingetragen werden soll (und nur dann), macht es Sinn, die Mitteltöpfe vor der Abnahme rauszunehmen. Der umsichtige Sachverständige macht Skizzen oder Fotos von Eigenbauten. Damit ist im Nachhinein nachvollziehbar, ob nach der Abnahme noch etwas geändert wurde.

  • denke mal auch dsa es net soviel lauter wird mit 2 serien ESD's statt dem einzelnen ESD mit 2 Mittelpötten ..werd ich aber dann sehn.... werde n rohr reinmachen mit schellen das ich das ggf austauschen kann ...


    die grünen die wissen eigentlich garnix vorallem bei oldies vonwegen onb da serienmäßig irgendwelche schalldämpfer waren .... ausserdem isses kein serienauto sodnern n leichenwagen ..also auch schonma net vergleichbar ... daher denk ich werden polizeikontrollen ausbleiben *g* ;)


    aber egal .. ich werd das alles ordentlich zusammenschrauben und dann so wie ichs gern hätte zum tüv vorfahren wenns ihm net passt schraub ich halt mittelpötte dran ...