OT Automatik Opppel

  • Bin wohl zu .blöd den Getriebeölstand richtig abzulesen Shocked
    WHB schreibt das ganze soll bei laufendem Motor in Stufe P passieren
    War im kaltem Zustand mit Motor aus unter Minimum, hab dann 200 ml nachgefüllt.
    Hab dann gesehen das man das im warmen Zustand bei laufendem Motor machen soll, hab ich gemacht.
    Bei laufendem Motor Stab saubergewischt reingesteckt, nen moment gewartet und nachgeschaut, fand jetzt das es viel zu viel war (ist sehr sauberes neues Öl, kaum abzulesen)
    Hab die 200 wieder raus, sah immer noch nach viel zu viel aus (Stab naß bis über die Klemmstelle)
    Wenn ich im laufenden Zustand den Stab sehr schnell reinstecke und rausziehe kann ich nen klaren Strich erkennen !!!
    Laut Strich bin ich auf Minimum Exclamation
    Hab jetzt in 4 Schritten insgesammt 800ml nachgefüllt und komme auf 1mm unter Maximum Markierung.
    Wenn ich den Stab nen Moment drin lasse sieht´s nach viel zu viel aus !!!


    Ist noch jemand aufgefallen das man beim Ölstandkontrolieren bei laufendem Motor den Stab nur ganz kurz ins Öl stecken darf Question Question Question


    Ich weiss, hört sich alles blöd an


    Was läuft falsch ???


    Wäre dringend, soll am Montag mit dem Wagen in den Urlaub fahren
    !!!


    Allen schonmal noch nen schönen Abend, Christoph

    3 Mal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • TH 180?
    Warm fahren, dann alle Gänge im Stand nochmal durchschalten, dann in P oder N, dann messen.
    Bei mir kann ichs ablesen, egal, ob kurz drin oder länger.
    Vielleicht isses n bischen in Wallung, sodaß kein klarer Strich erscheint. Wenn das Schalten sich sehr ruppig anfühlt beim Fahren, isses zu viel ATF. Zw. min. und max. sollten so 0,5 Liter sein, also 800 nachgefüllt könnte durchaus zuviel gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Das hab ich ihm ja auch gesagt,aber er glaubt ja nix ;)
    Endlösung:
    Öl kpl.ablassen,Schraube wieder rein ;)
    Öl wieder in vorgeschriebener Menge(Wandlerinhalt beachten!) einfüllen,fertich!
    Gute Reise!
    Ralf

  • Hat ein Anderer als Antwort geschrieben ;)



    Das war bei mir auch so. Ich habe so ein pissefarbendes Atf III Öl,
    da siehste' praktisch gar nix. Hab's dann eher erfühlt wo das Öl am
    Peilstab stand.
    Da es bei mir ebenso ungenau wurde als ich den Stab zu lange
    drin stecken ließ, bin ich zu dem entschluß gekommen das es richtig
    is den Stab schnell wieder raus zu ziehen.
    Zwischen Min und Max passt übrings etwa 300-500 ml.


    Gruß Jens

  • Zitat

    Original von Nick
    Warm fahren, dann alle Gänge im Stand nochmal durchschalten, dann in P oder N, dann messen.


    ergänzend:
    Nach dem Durchschalten aller Gänge (Ford-Werkstatthandbuch will, daß du das 3 mal machst - Schaltstoß abwarten!) wie schon gesagt in P schalten (Leerlaufdrehzahl) UND eine Minute warten bis gemessen wird. Öl läuft ja noch ab. :no:
    Zuguterletzt muß die Karosserie natürlich auch waagrecht liegen, sonst stimmt auch nichts.


    Phono

  • OK,alles zu spät,er ist unterwegs,wollte aber noch AC-DC-Plus machen! :O :O