Federn mit Spanngurt ausbauen!

  • habe unten gelesen, dass manche Federn ausbauen zum Querlenker überholen. Ich habs zwar erst mit nem universalspanner probiert, aber um die Dämpfer auszubauen nimmt man einen breiten Spanngurt! Wenn dann der Dämpfer raus ist, also die Feder weiter entspannt, nehme man die uni-spanner und spanne. Zum Sichern eine Stahlkette um Feder und Achse, dann kann sie nicht abhauen!


    Viel Erfolg!


    George

  • mit nem spanngurt ? viel zu gefährlich kauf dir leiebr bei ebay n paar billige federspanenr hab ich auch ... funzen und sind ok.

  • Um die Dämpfer auszubauen brauchst Du überhaupt nichts spannen.
    Und um Querlenker + zwangsläufig Feder (fällt raus) auszubauen, brauchst Du nur 1-2 Wagenheber. Auto aufbocken, Rad ab, Querlenker stützen, Querlenker lösen, Querlenker vorsichtig herablassen.


    Wir haben beim Cavalera mit Universalspannern gearbeitet und das war kein Stück einfacher/schneller als mit Wagenhebern.
    Grundsätzlich zu bevorzugen wären nur die originalen Ford-Federspanner, aber die sind selten. Alternativ kannst Du Dir solche Spanner aber auch selbst bauen.
    Mir persönlich reichten wie gesagt 2 Wagenheber.

  • 2 Wagenheber reichten bei mir auch.


    Ging auf jeden Fall besser als mit den verschissenen Federspannern von A.T.U.
    Von den Dingern sollte man besser die Finger lassen

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    mit nem spanngurt ? viel zu gefährlich kauf dir leiebr bei ebay n paar billige federspanenr hab ich auch ... funzen und sind ok.


    Mit Verlaub,wers nicht selbst gemacht hat sollte nicht urteilen!
    Spanngurte rutschen nicht ab,die Zugkraft ist völlig ausreichend,die Universalspanner kriegste schlecht dran und rutschen dem Windungsgefälle nach,sicherstes wo geht:Originalspanner(oder Spanngurte)!
    Und keine Widerrede! :no:


    Ralf
    (Tausendmal probiert,tausendmal ist nix passiert... :D )

  • Tausend und eine Nacht... Also Ralf, Du solltest nicht noch einmal irgendeine Vorderachsfeder wechseln ;)

  • Zitat

    Original von piratte
    Tausend und eine Nacht... Also Ralf, Du solltest nicht noch einmal irgendeine Vorderachsfeder wechseln ;)


    Jetzt Ohren auf!
    Der wohnt garnicht so weit von hier(Nähe Waldbreitbach) und hat zumindest vor paar Jahren wirklich nen IIer Taunus gefahren! :D
    Ralf
    Radde:Ich wechsel aber doch so gerne(vor allem nachts!) ;)

  • Wagenheber? Und wenn die Achse ausgebaut ist...
    darum gings bei mir. Gefahr: deshalb ist eine Stahlkette herum!


    George-der bis zu 5 Taunus gleichzeitig in der Werkstatt stehen hat!

  • Ich hab immer mit 2 Spanngurte die Federn festgehalten als ich an McPhearson Federbeine hantierte...


    Wie dass mit den 2 Wagenheber geht hab ich zwar noch net begriffen, ich lese es morgen nochmal


    Gut nacht!!

  • Wieder nein,Spanngurte(wenn man denn z. B. weiss wie man die sogar Raste um Raste entspannen kann ;) )sind das sicherste was geht!
    Rechne mal :Ein Auto,4Räder,Leergewicht grob durch 4,eventuell bisschen Richtung 60/40 für vorn.
    Da nix federt gibts auch keine dynamische Belastung!
    Da sind die billigsten Gurte ausreichend(1x um eine Windung drumrum schlingen,da rutscht nix,Kraft reicht völlig!
    Man will sie ja nur wieder so einbauen,schaue GP Beitrag,lass die Kette weg,die rutscht eh nur ab.
    Kannste glauben,die 20,-Euro-Dinger weg,die rutschen auch,dann klappst vielleicht sogar mit der Nachbarin!
    (Weil alles noch dran ist!)
    Ralf ;)

  • Hallo,


    da muss ich dem Ralf recht geben.
    Wenn man da mit der nötigen Vorsicht drangeht ist an der Spanngurtmethode nichts auszusetzen. Hab ich schon oft erfolgreich gemacht. Sogar entspannen nach dem Asubau und wieder Spannen zum Einbauen ist kein Problem.


    [SIZE=1]Habs soagr schonmal mit normalen Spanngurten (keine Ratschen) in Ermalgelung von passenden Ratschengurten gemacht ohne meine Eier dabei zu verlieren [/SIZE] :no:


    LG Stefan