Buchsenfrage?

  • Ich überhole gerade meine 4 Querlenker.
    Hab alles schon sandgestrahlt, nur bei den Buchsen der oberen Querlenker gehen mir die Kräfte aus.


    Ich hab 2 von denen heute mit Mühe und Not rausbekommen.....eher auf die rustikale Art mit Schraubstock und Hammer.


    Geht das immer so schwer?
    Hab ja noch 2 vor mir.


    Und wie bekomme ich die Buchse in den unteren Querlenker?


    Mit viel Fett und Schraubstock?


    Gruß Dani

  • wie kommst du denn an sowas :?



    viel spüli dran, dann flutscht alles besser, ne andere idde hab ich auch nicht, sorry (vll haben die profis ja ´nen plan)

  • Innen am Unteren is ziemlich delikat......hasde schon raus? Mußt was ordentliches zum pressen haben sonst wird das Rohr wo die Buchse rein soll dick un staucht sich. Habs mit Spüli gemacht. PU ? War ne stramme Sache!!

  • habs noch nicht gemacht, liegt aber auch bei mir schon im regal.
    bei den unteren buchsen wollte ich es mit einer 12mm gewindestange und entsprechenden muttern und unterlegscheiben einziehen. das müsste dem im werkstatthandbuch gezeigten spezialwerkzeug nahe kommen. sieht auch aus wie ne gewindestange mit "anschlag". buchse auf die stange beides durch den querlenker führen, große stabile unterlegscheibe auf die andere seite stecken und mit einer mutter einz9iehen. hoffe ich drücke mich verständlich aus. und wie mofritz sagt vielll spülie.
    mal ne frage meiner seits an dani: wie hast du zum ausbau der querlenker die federn gespannt???
    bei den oberen buchsen wollte ich mich auch überraschen lassen. dachte auch an aus und einpressen mit schraubstock un entsprechenden druckstücken (rohr oder passende stecknüsse).
    wäre auch für erfahrungen und tipps dankbar.
    gruß birger

  • Zitat

    Original von birger77
    mal ne frage meiner seits an dani: wie hast du zum ausbau der querlenker die federn gespannt???


    der dani hat ausbauen lassen ;)
    von mir
    einfach scheibe mit allem drum und dran ab, dann feder raustreten, bei taunus ist da kaum spannung drauf, war selber erstaunt, beim granni tät ich´s nicht ohne spanner


    EDIT
    häfte vergessen, stabikacke muß natürlich auch erstmal ab

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • danke war schon mal so weit und hatte alles gedöns raus und dann schiss bekommen den wagenheber unter dem unteren querlenker runterzulassen. also scheint mir dann nichts um die ohren zu fliegen?! hatte den achsschenkel auch raus so meinst du doch oder? wenn man den wagenheber runter lässt müste man die feder ja einfach wegnehmen können...

  • ne achse war ausgebaut, da war nix mit wagenheber :no:
    lenkung ab, scheibenscheiße raus, stabi ab, raustreten.
    danach erst den oberen und unteren querlenker abschrauben, obwohl mich deucht, tomas und ich hatten noch was anderes auseinander :gruebel:
    war jedenfalls gänzlich ohne federnflug (ohne spanner oder wagenheber)

  • na gut man wird sehn...hatte als ich es ausprobieren wollte nich viel zeit und die karre sollte nen paar tage später in den urlaub gondeln...da hab ichs lieber gelassen. fürs nächste mal gilt mehr zeit mehr mut....

  • Zitat

    Original von birger77
    fürs nächste mal gilt mehr zeit mehr mut....


    ich hab das nicht geschrieben :no:
    und schon gar nicht gesagt du sollst das so machen :no:
    ich habe hier lediglich geschrieben wie ein irrer und tomas das gemacht haben, nicht das mir klagen kommen, wenn du ein 100er loch im bauch hast :no:
    du und alle anderen sollen natürlich federspanner benutzen :spitze:
    die ausbauanleitung ohne spanner hab ich im übrigen mal hier im forum gelesen (verfaßt vom 05er) so bin ich überhaupt erst auf die irrsinnige idee gekommen

  • Hallo,


    die gnazen Buchsen haben sich bei meiner Achse eigentlich mit dem nötigen Gefluche relativ schön am Schraubstock aus- und einpressen lassen. Mit den besagten Druckstücken.


    Federnwechsel kann auch beim Taunus ganz schön gefährlich sein!!
    Bei meinem IIIer (als ich noch so gut wie keine Schraubererfahrung hatte) half mir ein bekannter Mechaniker dabei. Ich steh neben dem Taunus und drück den unteren Querlenker runter (nachdem alles aufgemacht war) und er hebelt die Feder mit 2 massiven Schraubenziehern raus. Das Ding hatte noch so viel Spannung, dass es derart zwischen meinen Beinen durchgepfiffen ist, dass ich heute noch Angst um meine Eier habe wenn ich dran denke! :no:



    Ich mach das jetz immer so, dass ich vorm Ausbauen kleine Ratschengurte als Federspanner verwende.
    Wagen auf den Boden stellen (Federn gespannt). 2 Gurte auf gegenüberliegeneden Seiten um die WIndungen die oben und unten gerade noch erreichbar sind spannen und anziehen soweit es geht.
    Dann alles Weitere.
    Funktioniert ganz gut und hält auch.



    LG Stefan

  • So.....hab die letzten Drecksbuchsen gerade raus.


    Mit dem Schraubstock und 2 starken Männern :spitze:


    Die Buchsen vom unteren Querlenker lassen sich ganz einfach mit Gleitmittel (...jetzt keine blöden Antworten...) und dem Schraubstock reinbekommen.


    Danke für die Tipps.


    @ Moritz:
    Die alten Buchsen waren mehr als tot....kein Wunder bei Markus seinem Fahrstil :O

  • dass ich wenn moritz sagt geht soundso mit nötiger vorsicht an die sache gehe versteht sich von selbst...
    werde wohl sicherheitshalber die spanngurtmethode verwenden...

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Lags am Fahrstil oder am Gewicht? :O :O :O


    An Markus´s Gewicht sicherlich nicht....

  • hasts du mal mit erwärmen versucht?
    die Querlenker auf herdpltte oder ofen auf ca. 90 Grad erwärmen, die Gummidinger vorher über nacht ins Gefrierfach. erleichtert das einpressen ungemein...