Startschwierigkeiten bei Nässe

  • Danke erst einmal für die Antworten!


    Scheinbar habe ich ja die orschinolen Kabels drin...
    Ich vermute mal, dass die Kupfer waren? Wie kriege ich ansonsten raus, ob Kupfer oder Widerstand?
    Hat noch jemand eine (bezahlbare) Bezugsquelle für einen kompletten Satz Originalos?
    Danke!

  • Widerstandskabel: Du misst einen Widerstand im kOhm-Bereich (oder unendlich :O :O :O )


    Kupferkabel: ein Widerstand nahe Null wird angezeigt.


    Originalos immer Widerstandskabel - vergiss den schweineteuren Müll.

  • Also habe ich Widerstandskabel (da gemessene 4,5 bis 12 kOhm).
    Wenn ich also jetzt Kupfer verwenden will, brauche ich Kabel mit Widerstandssteckern? Aber dann habe ich doch auch einen messbaren Gesamtwiderstand? :gruebel: Wie hoch ist der dann?
    Die nächste Frage wäre, ob Silikon oder was anderes als Isolierung?


    Edit: Bei sovielen Fragen kann man schon mal die Übersicht verlieren ::D Aber imerhin habe ich das Gefühl, dass der Karren nach meiner Reinigungsaktion an der Verteilerkappe besser läuft :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Die Kabel würde ich von der Rolle kaufen und mit Widerstands-Steckern versehen. Gibt's alles bei Staufenbiel, Link siehe weiter oben in diesem Frett. Die passenden Dichtkappen nicht vergessen!


    Sollte es dann im Radio knistern, kannst Du noch einen entstörten Verteilerläufer dazu nehmen.


    Der Gesamtwiderstand wird wesentlich kleiner sein, die Kerzenstecker liegen so bei 1k, Läufer 1 bis 7k (oder so. Keine eigene Erfahrung).


    Die Isolierung ist Geschmacks-, Glaubens-, und Preisfrage. Silikon ist geschmeidiger, hält höhere Temperaturen aus und hält vll. ein paar Jahre länger. Dafür ist es anfälliger für mechanische Beschädigung.

  • Na gut, eigentlich hatte ich zum selberbasteln (noch) keine Lust, aber ich kann mir ja für die langen Winterabende (?) schon mal was organisieren :irre:

  • Da Deine Kabel ja keine Brüche haben, kannst Du sie ja auch erst mal fein putzen und dann mit Isolierspray einreiben - das tut's für ne Weile.



    edit: ist aber eh keine grosse Bastelei - Kabel passend ablängen, Verhüterli aufschieben, Stecker aufschrauben. Halbe Stunde vielleicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Hallo nochmal,


    wie gesagt habe ich den Job mal bei Ford gelernt und somit weiß ich, was eine Bosch K-jetronic ist und wie sie funktioniert. Zwangsweise habe ich mich damit noch eingehender als ohnehin beschäftigt, da ich als "Überbrückungsauto" einen XR 3i hatte und der auch immer wieder mal ein bisschen Mucken gemacht hat. Die K-Jetronic ist eine mechanisch/hydraulische Einspritzung mit Luftmengenmessung, also beileibe keine rein mechanische Einspritzung, das ist z.B. die Kugelfischer-Einspritzung vom Capri 2,6 RS, auch nur als Info. Die Kollegen auf der Technikerschule haben sich schon damls noch halbwegs lustig gemacht, weil Ford solange daran festhielt. Aber ich finde nach wie vor, Fordmotoren sind die lustigsten. Klar, hoher Verbrauch, "alte Technik", aber dafür mehr power als andere in der jeweiligen Preisklasse und heben fast alle ewig und noch ein bisschen länger. Tendentiell haben die 2,8 i halt eine etwas fortschrittlichere Zündanlage als die älteren V6-Vergaser, das war alles was ich sagen wollte.


    Ich will keinem Elektroniker widersprechen aber ich habe es eben mehrfach gesehen: einige von den modernen Zündkabeln kann man mit einem normalen Messgerät nicht messen, sie haben einen zu hohen Widerstand und deshalb zeigt es unendlich an, der Widerstand verändert sich natürlich genau gesprochen nicht. Aber ist auch alles wurscht, ich habe nur ansatzweise versucht, auf die Frage einzugehen, ob man alle Zündkabel untereinander tauschen kann und weshalb eventuell nicht. Klar ist meine tägliche Praxis länger her, aber es waren halt jahrelang die Autos, um die es hier in dem Forum geht. Da ja aber genug Fachleute hier unterwegs sind, kann ich mir das auch sparen und euch mit meinem "Quark " verschonen.


    Tschüssi


    Timm

  • Hi Timm,


    nun sei mal nicht gleich eingeschnappt, weil es verschiedene Ansichten gibt.


    Dass dies ohne falsche Scheu geäußert wird, gehört zum unverwechselbaren Charme dieses Forums, vor dem Du schon gewarnt wurdest. ;) Das darfst Du nicht persönlich nehmen.


    Bzgl. Widerstand, es kommt natürlich drauf an was Du aus Deiner Praxis als "normales Messgerät" empfindest. Zündkabel liegen im Bereich einiger 10kOhm, das lässt sich mit jedem Multimeter für 5 Euro aus dem Baumarkt klaglos messen, während Kombiinstrumente speziell für den KFZ-Bereich das manchmal nicht können, weil Widerstände > 1k sonst am Auto nicht vorkommen. Ich hab mich halt nur an der Aussage "die werden erst bei hoher Spannung durchlässig" aufgehängt, weil DAS ist nur wirklich Quark.


    In diesem Sinne, nichts für ungut und verschone mit Deinem "Quark" andere, aber nicht uns!

  • Was Benno sagen will:
    Hör auf zu flennen Schwuchteli, pöbel einfach zurück und aufm Treffen wird gekuschelt :D
    darf man hier nich so eng sehen;)

  • Alternativ kannst Du auch auf einem beliebigen Treffen in nächster Nähe zu Bennos Karren einen 6kg Feuerlöscher leeren. Um Dein Verhalten zu rechtfertigen, reicht es, dort einen Grill o.ä. anzufeuern. :spitze:

  • @Cava: oder so :spitze:


    @Piradde, Du Radde! Das ist ein Insiderwitz, am Ende nimmt er das noch ernst - und vll. steht dann DEINE Karre daneben



    edit: solltest noch dazu sagen, dass es sich dabei um einen Pulverlöscher handeln muss, sonst kann dat ja nix :O

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Danke @ all.
    Irgendwann ist halt immer das erste Mal und ich habe schon andere Dinger hingekriegt. Werde mich also demnächst mal um Meterware kümmern, danke auch für den Link!

  • Vielleicht mache ich es einfach umgekehrt und nehme einen Flammenwerfer und behaupte ich wollte den Grill anzünden.................


    Und: ich nehme alles und jederzeit ernst!