brauche rat beim taunus-kauf!

  • vielen dank euch allen! werd's mir durch den kopf gehen lassen, ob mein geldbeutel das projekt mitmacht...bis denn!

  • HeHo, Verstärkung für die Rhein-Main Fraktion!


    Willkommen!


    Mach dir mal nicht zu viele Sorgen.
    Ich hab mir ohne jegliche Vorkenntnisse einen Taunus zugelegt. Wenn man sich auf die Sache einlässt und lernwillig ist, dann passt das schon.
    Gibt hier viele nette Leute, die auch die dämlichste Frage beantworten :D

  • erstmal willkommen!


    bielefeld könnten in der tat der kowalski und ich uns vorab ansehen und entsprechende fotos machen! bevor du 400km hier hocheierst kann sich sowas lohnen!

  • ich bin ja völlig erschlagen von dieser zuwendung von allen seiten! die taunus-fahrer scheinen ja fast genauso locker zu sein, wir ihre autos :-). ja also, wenn ihr euch das ding anschauen wollt.... wäre natürlich superstens! der karren steht in harsewinkel, wenn euch das was sagt...ist nicht ganz bielefeld...aber nicht mir vor der nase wegkaufen!

  • Baby, Harsewinkel ist 3km von mir weg. Gib mal dessen Namen und Nummer (PN) , dann schau ich mir den Karren heute oder morgen noch an und mach nen paar Fotos!

  • ....stimmt das eigentlich, dass ich den dinger mit verbleitem benzin fahren muss?...

  • verbleites Benzin gibt es nicht mehr...solltest einen Bleiersatz-Zusatz innen Tank kiooen...aber da gibt's Grundsatzdiskussionen drüber ;)

  • ach ok.....ja, so ein gefasel hab ich auf der faq-seite gelesen.....buch mit sieben siegeln für mich. und was kostet dieser bleizusatz? und was mach ich da dann rein? normal? super? super +? ultimate?...äh...? diesel ;-)?


    @ Kowalski
    hab dir ne mail geschrieben.

  • Bleizusatz kosten für ein 250ml Dosierfläschchen ca. 5€. Mein Taunus bräuchte auch Blei, kriegt er aber nicht. Bedeutet, dass ich Ventilspiel entsprechend nachstellen muss, weil sich die auslassventile der wärmsten Zylinder nen bischen reinarbeiten. Wenn das mal auf ist wird der Kopf bleifrei gemacht. Fahre alltags, 500km im Monat ohne den Bleiersatz. Den halte ich schon ob seiner geringen Dosierung für einen Plazebo. Echter Bleizusatz (z.B. aus England) kommt zu 10 % in den Sprit, der Ersatz zu ganz wenig. Hubkolbenflugzeuge bekommen im übrigen auch 103 Oktan verbleiten Sprit. Wenn der Ersart gut wäre würde man ihn da auch nehmen.


    Aber mit dem Zusatz ist wie Jürgen schon sagte ne Grundsatzfrage, der eine schwört drauf, der andere nicht...schon 1000mal durchdiskutiert ;)

  • Was für eine Maschine hat der Karren denn? Laut Technische Daten Ford fahren alle LC Motoren im P6 mit damals Normal (ergo heute Super) und alle HC mit damals Super (ergo heute Super Plus).


    Damals/heute kommt dadurch zustande, daß das Benzin zu Bleizeiten eine etwas höhere Klopffestigkeit (Oktan) hatte als heute. Hab die genauen Oktanzahlen grad nicht parat.
    Gibt allerdings hier auch wieder genug, die Benzin oder Super fahren statt Super oder Super Plus.
    Ich hab bisher nur Super Plus versucht, kann daher nichts zu der Tauglichkeit von weniger klopffestem Benzin sagen.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Hubkolbenflugzeuge bekommen im übrigen auch 103 Oktan verbleiten Sprit. Wenn der Ersart gut wäre würde man ihn da auch nehmen.


    Die Luftfahrt ist eine ganz eigene Welt - da ist jede Änderung ein so unglaublich aufwändiger und langwieriger Vorgang, dass man sie wo immer möglich meidet wie der Teufel das Weihwasser. Das ist schon schlimm genug bei Änderungen an einem bestimmten Baumuster - vom Sprit, der alle betreffen würde, ganz zu schweigen! Das Ersatzzeug könnte hundertmal besser sein, solange es noch ein Gramm Blei auf der Welt gibt, käme das da rein...


    Klingt blöd, ist es aber nicht unbedingt. Wenn beim Auto mal ein Ventil verbrennt oder eine Dichtung sich ein Schleim verwandelt - shit happens. Beim Flieger dagegen...