Vollidioten-Frage Ablauflöcher

  • Hallo!
    Oute mich jetzt als Volldepp: wo sind werksseitige Ablauflöcher die ich freifriemeln muß um Schaden zu vermeiden(tc1 knudsen)


    Ein Freund meines Vaters hat mich mit der Thematik ganz nervös gemacht(hält sich für den Taunus-Checker weil er vor 20 Jahren mal einen hatte)


    Würden verstopfte Löcher eventuell Wasser im Fußraum vorne erklären?


    Viele Grüße lotte

  • Hallo Lotte!


    Dass man vor 20 Jahren einen Taunus gefahren hat heisst gar nix.


    Wasser im Fussraum vorne deutet meinstes auf undichte Frontscheibe. Mal ins Auto sitzen und mit Gartenschlauch bespritzen lassen.


    Ablauflöcher siehts wenn du die Schweller langsiehts. Meiner hat der Vorgänger schön mit Unterbondenschutz zugemacht und warscheinlich sich gewundert warum die durchgerostet sind...


    Gruss,
    Elvis

  • Danke für die Tipps.
    Frontscheibe hab´ ich schon abgespritzt.
    War dicht(wird aber noch eingehender getestet)


    Der Checker meinte was von Löchern unter dem windleitblech an die man schlecht drankommt.


    Erzählt wohl nur Müll um Welle zu machen
    Teste weiter
    Danke

  • Wasser im Fußraum, eigene Erfahrung:


    Hinter den Pedalen, quer durch den Fußraum verlaufend, ist eine Schweissnaht, die nicht direkt in den Motorraum führt, aber drei Bleche gemeinsam verbindet, u.a. das Blech, wo der Sicherungskasten draufliegt.
    Wasser in die Lüftungsschlitze rein, führt zeitversetzt (Dreck als Puffer) zum Wassereintritt entlang einzelnen Punkten dieser Naht.


    Also raus mit dem ganzen Dämmmaterial.


    Ein Loch befand sich direkt neben der Steckerdurchführung für die Stromkabel (ganz links), ein anderes unterhalb des Lüfterkastens, genau in der Ablaufrinne der Lüftungsschlitze.

  • Mit den Abläufen am Windlaufleitblech hat er Recht!


    Wenn mal mal die Scheibe und DIchtung herausnimmt, siehst du links und rechts die Abläufe.


    Ob es bei allen Baujahren war, weiß ich nicht genau, bei meinem 74er war es auf jeden Fall so.


    Christian

  • Zunächst mal sind die Ablauflöcher der Schweller ganz unten an der Falz zum Boden(wär ja auch doof,wenn sie oben wären ;) )
    Wasser im Fussraum ist oft wegen des Stellplatzes des Autos,z.B.du parkst mit der Front nach unten im Gefälle,Wasser staut sich zwischen Tür und Schweller im Bogen,läuft halt rein zum Teil!
    Es kann auch vom Heizungs/Gebläsegehäuse kommen,da sich dort Laub sammelt und den Ablauf verstopft.
    Und das Wasser,was hinter die Windschutzscheibendichtung eindringt soll ja vorne rauslaufen,eben wieder in den Lüftungsbereich!
    Deswegen hat der Rahmen ja unten die Löcher.
    Ralf
    Gute Nacht

  • Zitat

    Original von Christian
    ...............
    Wenn mal mal die Scheibe und DIchtung herausnimmt, siehst du links und rechts die Abläufe.
    ................


    Jep, die hat mein 73er auch.


    Wo sich auch ein Blick lohnt:


    Das Blech links (also ganz an Fahrerseite) neben dem Wischermotorblech abnehmen. Da drunter ist ne recht flache Mulde, wo sich erst der Dreck sammelt und es dann wohl auch mal durchgammelt.


    Chris

  • Danke Danke Danke für die vielen Ratschläge.
    Bin morgen wieder beim Taunus und werde der Sache nachgehen.


    Scheiße,wollte eigentlich dieses Jahr noch ein paar Sonnenstrahlen "erfahren", bloß bau´ ich in letzter Zeit mehr auseinander als zusammen.


    Meine Madame verflucht schon den Tag als sie sagte:
    "jetzt nimm´den Haufen bloß mit,damit die Suche ein Ende hat"...


    Bis dann
    Lotte

  • also das mit den ablauflöchern unter der frontscheibe, is echt ein ernstzunehmendes problem.


    dort sind relativ dünne schläuche dran, nur leider zu kurz. war bei mir komplett durchgerostet. von oben bis in in fußraum und wieder raus. schau da mal lieber intensiv. is keine schöne sache den kompletten windlauf samt innerer bleche neu einzuschweißen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Coupériemer ()