Federn + Dämpfer

• Moin,

brauche schnell neue Federn und Dämpfer (Gasdruck) für die Hinterachse. Weiß da wer gute (günstige?) Quellen? Ich gehe einfach mal davon aus, daß Oldcars nicht die optimale Wahl wäre... :gruebel:

Quellen für Federn bitte sowohl Standard als auch Kombi, da ich mir da immer noch nicht sicher bin.

Und wenn wir grad dabei sind: Wem fallen günstige Bezugsquellen für Öl-/Gasdruckdämpfer für die Vorderachse ein?

Danke

Edit: Sorry, geht natürlich um mein Taunus 1 QP

Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

• bei den dämpfern für vorne kannste auch nach granada sehen, passen tadellos untereinander ;)
    ein die kombifedern hinten sind dicker als die limofedern, bis auf eine windung. wenn du die eine dünnere windung abflext (klingt böse lies aber trotzdem weiter und denk mal drüber nach) hast du dickere federn ohne das der karren eine keilform bekommt. keiner wird dumm fragen, oder auf die idee kommen, da könnte was dran illegal sein. da er ja schön serienhoch liegt (auch mit vollem kofferraum)
    hat ein bekannter mal gemacht und war sehr zu frieden.

• Sonst keiner eine Quelle? Wo habt Ihr denn alle Euer Fahrwerk her?

Nunja, stehe jetzt vor der Frage: Spax oder Koni (rot). Dabei interessiert mich weniger, welche "besser" sind (eh Geschmackssache), sondern viel mehr, wo ich die denn überhaupt zu welchen Preisen beziehen kann.
    Habe bisher 2 Möglichkeiten für Spax gefunden: Oldcars (~110€/Stk.) und nen Laden, dessen Namen mir grad nicht einfällt (~150€/Stk.). Woher der Preisunterschied? Laut Angaben beides Gas + verstellbar.
    Koni hab ich noch gar keine Preise gefunden. Nur, daß es die laut Liste für den Taunus gibt...

Also? Da weiß doch bestimmt jemand was... :paranoid:

• Bei Derendinger gibts :

Hinten

Koni Load Carrier : 98euro incl.18% Rabatt
    Koni rot :64euro "
    Kayaba Öl Serie 44 Premium :49euro incl. 28% Rabatt

Monroe Gas sollten bei meinem teilemann glaub ich 80euro kosten bin aber nicht sicher

• versuch mal die suche so allgemein wwie möglich zu machen , evtl.neueres baujahr

KBA-Nr.: 9628-307

Einmal editiert, zuletzt von Furby ()

• rote für vorne konis dürfte ich demnächst mal über haben. will mit meinen vorher noch mal auf den dämpferprüfstand. wenn die i.o sind verkaufe ich sie sonst schmeiße ich sie in die tonne. in meinem granada finde ich die jedenfalls fehl am platze.
    sachs sporting wird die ablösung :catch::catch::catch:

• Um die vorderen mache ich mir erst nen Kopf, wenn ich hinten neue drin habe, weil die vorderen Dämpfer noch ein ganzes Stück besser sind als die hinten und ich vorne außerdem steifere Federn habe. Also hinten wechseln, probefahren, entsprechend vorn die Dämpfer wählen.

@Furby
    Jau, für die 2-Tür-Limo sind die Konis gelistet. Und was für die Limo gut ist, ist für mein QP schon lange gut :spitze:

Aber: Wenn ich das richtig verstanden habe, gibts die Koni (rot) sowohl als Öl- als auch als Gasdruckdämpfer. Wird in der Produktbeschreibung nicht erwähnt :sad:
    Muss da glaub ich morgen nochmal anrufen.