Ventiltrieb 4.Zylinder

  • Hallo zusammen,
    folgendes Problem habe ich am 2,0 Liter V6:


    Der Ventiltrieb des 4. Zylinders (in Fahrtrichtung linke Bank ganz vorne) wird offenbar nicht richtig mit Öl versorgt und läuft vor allem bei Autobahnfahrten trocken mit entsprechenden Geräuschen.


    Was ich schon gemacht habe:
    - Kipphebelwelle raus, mit Bremsenreiniger durchspülen, mit Druckluft ausblasen
    - Kipphebel des 4.Zylinders getauscht, weil sie durch das "Trockenlaufen" schon Spiel auf der Welle hatten
    - Ölschlammspülung und Ölwechsel


    Gebracht hat es nix! Immer wieder habe ich nach Autobahnfahrten das verräterische Tickern (wie wenn das Ventilspiel zu gross ist) und wenn ich den Ventildeckel abbaue, finde ich den Ventiltrieb trocken.


    Kennt einer von euch sowas? Hat einer 'ne Idee, was die Ursache sein könnte?


    Danke Und Gruss


    Hardy

  • Da sind die Nockenwellen-Lager kaputt.


    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • OK, aber wieso haben der fünfte und der sechste Zylinder diese Probleme nicht? Die werden doch anscheinend vom selben Nockenwellenlager aus versorgt.

  • Nimm einfach mal beide Wellen runter und dreh den Motor per Anlasser durch.
    Dann kannst du den Ölfluss prima vergleichen und wirst vermutlich feststellen das rechts mehr ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • jau genau jenes problem hat den 2,3 in meinen grünen damals mich veranlast das ich ihn an die russen verscherbelt habe weil ich kein bock mehr hatte.
    edit habe ich jeden tag mit einer großen einweg spritze der kipphebelwelle etwas öl für die stadtfahrt gegeben bis die welle im arm war , zum verkauf habe ich ne andere drauf gebaut udn wegdamit. ;(;(;(