Ölwanne...

  • Also folgendes Problem:


    Motor so gut wie es ging angehoben, reichte aber nicht um mit der Ölwanne an dem Getriebe vorbei zu kommen.
    Was ist mehr Aufwand? Getriebe+Auspüffchen losschrauben und Motor nach oben weg?
    Oder lieber Die Achse abbauen? Brauche ich spezielles Werkzeug dafür? Schraube in ner Garage, deswegen sind die Arbeitsgeräte wie Motorkran etc eher nur Leihware... Brauche ich wenn ich mich für die Achse entscheide so nen Federspanner oder wie das auch immer heißt?


    Denn lasst ma was hören...;-O

  • Ach ja, stimmt ja:-)


    Also, hab so ein tackern, ungefähr syncron mit der Motordrehzahl, Ventile einstellen brachte keine verbesserung. Vermutung ist jetzt das entweder die Pleullagerschalen bzw eine Schale "angekratzt" wird=wenn ja erneuern.
    Oder aber ein zu lockerer Zylinderbolzen verursacht das Geräusch, das sagte mir ein Freund der KFZler ist, der ist aber sehr selten in Bremen.


    Motor ist der 1,6er OHC Laufleistung etwa 150.000

  • Dann mach lieber den Ventildeckel runter bau mal ein oder zwei Schlepphebel aus un guck dir die Laufflächen an,riefig=Geräusch!
    Dann Motor durchdrehen NW kontrolliern!

  • Hätte man das nicht beim Ventil einstellen gemerkt?
    Die Wanne ist eh schon ab, also muss die Dichtung ja neu, aber wenn ich da nichts finde und das tackern bleibt, schaue ich mir die Schlepphebel mal an. Jetzt sind grad die Ventile eingestellt und man soll ja immer schön bei einer Baustelle bleiben :-)

  • Bei den OHC-motoren verstopfen ab und an die ölbohrungen der leitung über der nockenwelle ,bei mängelnder schmierung läuft dann die nockenwelle ein und es klappert .

  • ohne kran würde ich die VA ausbauen (bzw nur ein stück absenken könnte reichen) massives kantholz zwischen die kotflügelauflagen und den motor mit spanngurten fixieren, karre aufbocken, achse lösen. (die federn bleiben drin, müssen ergo nicht gespannt werden)
    bei der gelegenheit kann man gleich mal alle fahrwerksgummis erneuern.
    wenn du ´nen kran bekommen kannst würde ich eher den motor rausnehmen, es sei denn du wilst sowieso die gummis tauschen

  • Jau erstma dange!


    Werde mal n bißchen grübeln, aber habe sowieso erst wieder am nächsten WE Zeit :-(
    Noch n schönes restliches Wochenende euch allen!