cw Wert Taunus 1 vs. Taunus 3

  • So.


    Aufgrund einer privaten Diskussion....


    Ich meine, ein Knudsen hat den besseren cw Wert, weil die Front bzw. Windschutzscheibe stärker geneigt ist.


    Die andere Partei meint, der IIIer hätte den besseren cw Wert, weil, warum weiß ich auch nicht.


    Ok, die haben alle nen cw-Wert wie eine Schrankwand. :S


    Aber wer mehr und wer weniger?


    Es geht ums Prinzip.... :cursing::thumbsup:

  • Ok, die haben alle nen cw-Wert wie eine Schrankwand.




    Schieb beide im Steinbruch über die Böschung.


    Wer unten zuerst aufschlägt war der mit dem besseren Wert...

  • Letztere. Wäre ja auch schlimm, wenn man damals rückwärts entwicklt hätte....


    Die Front vom Knud ist einfach viel zerklüfteter und sorgt damit für mehr Verwirbelungen.



    Meine unwissende Meinung vertritt diese Theorie

  • War das ernst gemeint mit der stärkeren Neigung der Frontscheibe??
    Ich dachte die Türen passen in T I und T II gleichermaßen??




    Angeblich hat man mit dem Facelift zum T II unter anderem die Haube (Nase) abgesenkt...
    So gesehen währe die Knudsen-Nase dem Aero-Wahn zum Opfer gefallen...

  • [quote='bruno',index.php?page=Thread&postID=599957#post599957]der TC drei ist besser. [/quote


    Schlank wie ein Aal isser, deshalb hat auch die Presse keine Probeme...

  • Nachtrag:


    Contra Bruno:


    Der T III hat ca 3cm mehr Dachhöhe...


    ...wenn wir schon Erbsen zählen...


    :michi:



  • Die macht der 3er aber wett,


    nicht nur durch die schönen Ohren...

  • cw-wert war gefragt, nicht Luftwiderstand.....
    TCIII wird wohl besser sein, 1. wegen der späteren Geburt und 2. der fehlenden Kanten

  • Zitat

    Fakten. Bitte.


    Musst Du messen. Ende.


    zudem etwas mehr die karoform spezifizieren ob fließheck, kombi, limo 2 lim4 ist.



    für sone private diskussion wäre allein schon die stirnprofilfläche aussagekräftig. denn der cw wert wird sich wahrscheinlich im geringen hundertstelbereich ändern


    ein anderer praktischer test wäre einfach mit beiden zu vergleichenden fahrzeugen auf einer geraden eben strecke ohne seitenwind zu fahren. bei beiden fahrzeugen natürlich indizieren. dann geschwindigkeit,eff. mitteldruck drehzahl über die quadratische arbeitskennlinie (evtl. die leistungskennlinie, also das andere mal die zeit) den punkt beider reinmahlen stirnflächen beider beachten und schwuppdiwupp haste den cw wert. natürlich vorrausgesetzt reifen luftdruck, sprich alle anderen verluste sind bei beiden kandidaten gleich.



    los gehts

  • das einzige, was ich weiß is, dass die nuss einen cw-Wert von etwa 0,45 hat. laut meinen schlauen büchern. ansonsten so machen wie sten sagt. :laugh:


    oder frag doch einfach mal bei euch inne windkanalabteilung ob du nicht spaßeshalber mal nach feierabend mit den beiden rein darfst. :paranoid: für ne kíste bier oder so. stromkosten werden dir vom gehalt abgezogen. :whistling:


    ansonsten bin ich der meinung wie meine vorredner, 3er wird marginal besser sein.