Vorstellung & gleich Hilfesuche

  • Hallo liebe Taunus-Community!


    Bin der Georg aus Budapest/Ungarn (bzw. noch Böblingen/BW) und bin gerade dabei, einen Taunus 17M P5 als Hobbyauto zu kaufen. Es war das Auto meines Großvaters, und unsere Familie war mit der alte Kiste sehr verbunden - wir waren fast am Heulen, als Opa sich Anfang '90-er sich vom Auto getrennt hat und der neue Besitzer das Auto binnen 3 Monate schrottete. Ich bin wortwörtlich im Auto aufgewachsen, und es war für mich "DAS AUTO", alle andere, besonders die Ostblock-Autos die das Straßenbild damals in Budapest herrschten waren nur autoähnliche Metallhaufen.
    Nun ist die Gelegenheit da, für mich eins zu besorgen. Ich verfüge zwar über Grundkenntnisse was Autoreparatur betrifft, kenne aber die alte Dame nicht so wirklich von Innen. Worauf muss man besonders beim Kauf achten, wo sind evtl. verdeckte Stellen wo sich Rost aufsammeln kann und dann leise vor sich hingammelt bis das Auto zerfällt?
    Für mich ist die Originalität auch sehr wichtig, da das Auto - nach Restauration - OT (=H, aber für Ungarn) Kennzeichen bekommen soll.
    Wie ist die Ersatzteilverfügbarkeit für dieses Modell? Sind Gummiteile (die wahrscheinlich in dem Alter schon hinüber sind) noch verfügbar? Ist es überhaupt zu empfehlen, wenn jemand als erster Oldtimer so etwas in seinem Obhut nehmen will?
    Für jeden Vorschlag wäre ich extrem dankbar.

  • willkömmen!


    im grunde gibts nix einfacheres als nen alten ford als einsteigeroldie - von den evtl notwendigen blecharbeiten mal abgesehen, aber rosten tun sie alle, egal ob Taunus oder 300SL.

  • joar willkommen im club


    bei fragen wirste hier eigentlich immer hilfe bekommen. ich habe mit einem taunus letztes jahr angefangen, und fertig ist er auch noch nicht, aber hier bekommt man genügend tips und tricks, ebenso hilfe angeboten, wenn was nicht klappt.


    also viel spass mit dem FORD


    greeeetz

  • Vielend dank für die warme Grüße und das Link, die Infos sind tatsächlich sehr ausführlich.


    Was hält Ihr über dieses hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
    Ist von der Farbe und Ausstattung her das gleiche was ich suche.
    Bekannte Mängel ist eine Spurstangen, ein Riss im Sitzbezug, eine Roststelle und jetzt im stehen fest sitzend gewordene Bremsbacke. Zwar nicht als "Fehler" angegeben, aber die Kotflügel sind aus GFK. (Bekommt man überhaupt "H" mit GFK-Kotflügel?) Die 22T Km sind die gelaufene Kilometer vom Tauschmotor.
    Werde demnächst nach Freiburg fahren um das Auto zu begutachten.

  • Wie ist die Ersatzteilverfügbarkeit für dieses Modell? Sind Gummiteile (die wahrscheinlich in dem Alter schon hinüber sind) noch verfügbar? Ist es überhaupt zu empfehlen, wenn jemand als erster Oldtimer so etwas in seinem Obhut nehmen will?

    Bei ebay sind immer wieder Ersatzteile drin, außerdem kannst du hier oder über das Schwesterforum eigentlich an das meiste heran kommen. Gummiteile, falls du Dichtungen für Kofferraum etc. meinst, sind auch bei ebay erhältlich. Außerdem gibt es noch oldcars.de und dort den p5-katalog (http://www.oldcars.de/kataloge/p5/P5_deutsch.htm) - da findest du auch viele teile.


    ich find nen alter ford ist als erster oldtimer perfekt, denn es gibt noch viele, die motoren wurden noch lange weiter benutzt und man kommt schnell an alles wichtig ran. außerdem ist die technik überschaubar, wenn man ein bisschen ahnung von alten karren hat.

  • Oh, da liegen immerhin fast zwölf Stunden zwischen der geposteten Kaufberatung und dem Kauf. coyo
    Man merkt daß der junge Mann neu in diesem Forum ist. Schnelle Entscheidung ohne das übliche Rumgelaber. :hexweg:

  • ich denk mal der wollte nur das eigene Gewissen beruhigen... er hat ja vor dem Kauf im BESTEN Taunus Forum nach Hilfe gefragt..

  • Hallo und vielen Dank für die tollen Links.
    Also ich habe mit dem Verkäufer schon vor dem Kauf lange telefoniert, und er war sehr-sehr fair: ich kaufe das Auto auf dem Ebay, und dann fahre runter nach Freiburg und schaue mir die Karre noch einmal an, ob da tatsächlich alles die Beschreibung entspricht.
    Er hat auch kein Frist oder so gesetzt, weil das Auto jetzt im Hof unter Schnee steht. (Seit ein halbes Jahr nicht mehr bewegt.)
    Leider hat es dieses Wochenende nicht geklappt, dafür ist aber meine Tochter geboren. :mo:



    PS: Die Frage ob das ein gutes Anfängerauto ist war eher deswegen, ob ich
    mir jetzt einen Oldie-Werkstatt in Ungarn suchen soll, oder einfach
    selber die Hände drauflegen kann. (Ich würde schon gerne rumbasteln,
    keine Frage... ;) )

  • Glückwunsch zum Nachwuchs!


    Damit ist das Thema P5 mal eine Weile vom Tisch.