kopf fragen

  • moin


    köpfe hab ich runter sehen soweit auch ok aus,die ventile sind nicht in den kopf eingemeisselt.


    der grund des entfernen der köpfe war ja das warscheinlich die schaftdichtung kaputt ist,doch woran erkenne ich das jetzt?


    könnten nicht auch die kolbenringe rübe sein?wie erkenne ich das?


    hab vor etwa 5 monaten mal nen kompressionstest gemacht und der ging ziemlich gleichmässig an die 11bar ran.


    welche abschiermkappen sollte man verwenden,die schwarzen aus gummi oder die weissen aus plastik?


    wieviel spiel darf das ventil in der führung haben?


    und zuletzt,wie testet ihr ob die ventile dicht sind?


    kenne es so:ventile einbauen kopf umdrehen und etwas benzin in die mulden kippen dann mit druckluft von hinten an die ventile pusten und schauen ob blässchen kommen,falls ja,dann wieder auseinanderbauen und nochmal einschleifen.


    kann man die ventile nicht auch nur in den sitz legen,ohne federn,und dann mit luft pusten?oder besteht die gefahr das ich das ventil anheb?

  • Wenn Du 11 bar Kompresion hast, ist das doch schon gar nicht schlecht, spricht bei gleichmäßigem Ölverbrauch dann auch für defekte Schaftdichtungen. Die ventile sollten dann ja eigentlich auch dicht sein, sonst Kompressionsverlust.
    Solltest Du sie einschleifen wollen, kannst du sie gleich zur Zylinderschleiferei bringen und Sitzringe einsetzten lassen. Du schleifst dir unwiederbringlich das Bleicoating von den Sitzen und dann ist einschlagen der Ventile in den Sitz angesagt. Habe es selbst bei meinem 2.8i und meinem 1.7er erlebt. Dann lieber marginalenKompressionsverlust.
    ZUm Püfen würde ich glaube ich auch eher Lecksuchspray verwenden.

  • kann man wirklich durch das schleifen der sitze die härte zerstören?

  • jawoll, durch das schleifen holst du den ganzen blei(schlagmichtot-tetraflourid?) belag runter, der sich in den letzten jahrhunderten dort abgesetzt hat. ergo ein schuss ins knie. dann lieber so lassen oder direkt die auslässe auf bleifreiringe umrüsten lassen. das meinte ich, mit never ending story.
    zum prüfen haben wir hier so blaue farbe, bei der erkennt man, wo die kontaktflächen sind.

  • und was meint ihr zu den schaftdichtung,besser die weissen nehmen?
    frag mich nur warum die alten undicht sind,saßen doch stram drauf...

  • also hab einen kopf ja wieder zusammen,umgedreht und mit sprit gefüllt die einlassventile lassen minimal was durch,mit der zeit hängt ein tropfen am rand.
    somit waren de ja auch vorher nicht 100%dicht......naja ich bau so zusammen den shit....

  • Einlass kannste nachschleifen, die sind nicht so vom Einhämmern betroffen. deshalb werden bei Bleifreiumrüstungen auch nur im Auslass Sitzringe eingesetzt


    Edit: die Weißen Abschirmkappen hab ich drinn. Was besser ist kann ich nicht sagen, bei mir bleut er aber wenn er kalt ist trodsdem. Der Motor kann aber auch sonst was haben...

  • wenn ich mir so die kolben innenwände anschaue sind da keine hohnspuren mehr...


    dürfen die ventile spiel in der führung haben,ich mein so das man sie etwas kippel kann?


    die weissen kappen hab ich nu auch drauf.

  • wenn ich mir so die kolben innenwände anschaue sind da keine hohnspuren mehr...


    dürfen die ventile spiel in der führung haben,ich mein so das man sie etwas kippel kann?


    die weissen kappen hab ich nu auch drauf.

    nein, das darfst du nicht spüren das Spiel, das ist vielleicht 0,01mm. Wennst se Kippeln kannst sind se platt.
    Und wenn du wirklich keine Hohnspuren mehr in den Zylinderwänden hast, dann ist der Motor Platt. Also einmal neu Hohnen, wenns schlimm kommt erstes Übermaß.
    Hast ihn oft Kalt getreten?

  • nö normal fahre ich den schon immer schön warm,nu weis man ja nich was der motor früher so leisten musste.


    also köpfe entsorgen? warscheinlich verbraucht er deswegen soviel öl weil die ventile zum teil ein so hohes spiel haben.

  • nö normal fahre ich den schon immer schön warm,nu weis man ja nich was der motor früher so leisten musste.


    also köpfe entsorgen? warscheinlich verbraucht er deswegen soviel öl weil die ventile zum teil ein so hohes spiel haben.

    Ich würd eher sagen: Motor entsorgen
    Die Hohnspuren führen ja erstmal zu einem Schmierfilm für die Kolben. Wenn der nicht mehr da ist gibts höheren Verschleiß an den Kolbenringen. Wahrscheinlich lässt er dort dann auch Öl durch.
    Wenn die Zylinderwände aber schon so aussehen möcht ich nicht wissen wie die Lagerschalen und Laderstellen an der Kurbelwelle aussehn.
    Wieviel haste gezahlt für den Motor?

  • Lass da mal neue Führungen und Sitzringe einbauen, dann tut´s das wieder wie neu... :wickie:

    bruno, da ist er schonmal 600 Tacken los und der Block ist immernoch Platt. da tut nichts mehr wie neu

  • bruno,da kann ich mir ja besser 2 neue köpfe besorgen,schonmal geschaut was das überarbeiten kostet!!


    Ben,versteh ich gar nicht motor lief doch sonst gut und hatte vor ner zeitlang auch noch gut kompression und jetzt das....



    preis....jetzt sag ich mal...zuviel

  • bruno, da ist er schonmal 600 Tacken los und der Block ist immernoch Platt. da tut nichts mehr wie neu

    Nur für die Führungen und Sitzringe aber keine 600 Euro. Ich hab vorn paar Jahren 300 bezahlt, inkl. planen.

  • mach einmal ein Foto von den Zylinderwänden.
    Aber so wie du schreibst wirst du sonst mit dem Motor in zukunft nicht mehr glücklich

  • Nur für die Führungen und Sitzringe aber keine 600 Euro. Ich hab vorn paar Jahren 300 bezahlt, inkl. planen.

    Glaub mir einfach mal was, bei mir hier in der umgebung kostet schon allein das Bleifrei umrüsten glatte 400 Tacken, egal was für eine Motorenschmiede, Ventilführung um die 240 Tacken in verbindung mit ner Bleifreiumrüstung.
    Vielleicht ist es ja bei dir im Urwald billiger, aber hier in der Zivilisation kostet Arbeit geld :evillaugh:

  • naja ich mach morgen mal bilder...der abend is hiermit offiziel versaut!!



    da kann ich mir ja bald besser nen anderen motor besorgen unt fertig

  • is einfacher und billiger. aber mach erstmal bilder, vielleicht malst du grad den teufel an die wand wegen den hohnspuren