Endlich nen Taunus und gleich Probleme.

  • Hi,


    bin seit einer Weile angemeldet und lese im Hintergrund mit.
    Über mich: bin 25, studiere seit 1 Jahr und nach 6 Jahren suche hab ich endlich einen 75er T1 für den Sommer gefunden.


    Verbaut ist ein 2,6 L der sich noch ganz gut anhört.
    Ist laufruhig, Leerlauf sowie Laufkultur lassen darauf schließen dass er noch einigermasen etwas taugt.
    Habe ihn nun zur Überführungsfahrt ca. 900km auf der bahn bewegt, aufgeteilt auf 2 Tage.
    Jetzt ist das Problem das er Öl verliert. Über ein wenig würde ich mir keine Sorgen machen, allerdings ist die VA, Träger, Stange auf der Fahrerseite ordentlich zugespritzt und da wo ich park lässt er ordentlich was liegen. Also es ist mehr als bedenklich.
    Werde es erst nächstes Wochenende auf ne Bühne schaffen und hoffe daher auf einen Tipp von euch.
    Weis jemand was da am Motor unterhalb, links am Block für eine typische Schwachstelle sein könnte?
    Der obere Block, Zylinderköpfe, Brücke sind dicht.
    Kanns ne Dichtung sein oder nur der Simmering vom Ölablass wo es durchs fahren hochgewirbelt wird?
    Hoffe einer hat nen Plan.


    Thx


    gruß pat

  • Was vielleicht hilfreich ist:
    Weber Vergaser ist drauf und eine Doppelrohrauspuffanlage(Modell unbekannt).
    Der Motor läuft anscheinend gut fett, da er auf der bahn beim abdrehen paar Knaller lässt, denke wegen dem Gemisch bzw. Benzin im Topf.

  • Hallo,
    die Benzinpumpendichtung wird gerne mal undicht, das könntest du überprüfen. Außerdem ist links am Block noch der Öldruckgeber, bzw. wenn du ein Öldruckinstrument hast die Leitung zu eben diesem, da könnte es auch zu einer Undichtigkeit kommen.
    Oder (was ich ehrlich nicht hoffe für dich) die Ölwannendichtung - Das hab ich gerade hinter mir, aber die wird unter normalen Umständen eher nicht spontan undicht!


    Gruß,
    Peter

  • thx,


    schonmal nen anhaltspunkt. es ist auch ein 5 ganggetriebe drin, vll. ist da auch ne dichtung zum motor hin wo was rauskann?
    aber danke, klingt zumindest nicht nach motor am arsch.

  • herzlich willkommwn uns glücwunsch zum neuerwerb. der 2,6er is ne gute wahl!


    seine dudeheit hat im übrigenen recht, die beiden beschriebenen teile sind die üblichen verdächtigen.


    was fürn weber isn da drauf? original sollte ein solex drauf sein. fehlzündungen schließen eher auf ne falsch stehende zündung. mach mal die vielzitierten basics bevor du den vergaser in verdacht ziehst ;)


    ventile einstellen
    zündzeitpunkt einstellen (lassen)
    vergaser einstellen (lassen - unbedingt CO-tester!)
    zündkerzen checken/ggfs wechseln
    verteilerkappe checken /ggfs wechseln
    verteilerläufer checken/ggfs wechseln
    zündkabel checken/ggfs wechseln
    ölwechsel
    luftfilter
    verteiler checken (unterdruckverstellung!)


    hab ich was vergessen?

  • hört sich bei der beschriebenen stelle wirklich stark nach undichter benzinpumpe an, hatte ich auch gehabt und hat ziemlich gesifft.

  • 2.6er im knudsen, auch nicht schlecht, habe ich bisher noch nicht gesehen.


    mach doch mal fotos vom ford, damit wir mal was sehen.


    ebenso fotos von der stelle, wo das öl raus tröpfelt........

  • Top da kann isch problem mal einkreisen.
    Ja ist kein originalvergaser, aber er läuft gut und zur not kannst den weber gut verschäuern und nen solex dafür holen.
    muss nachsehen was für einer es ist.


    werde wie gesagt erst kommendes wochenende zeit finden, bis dahin steht er eh trocken.
    bilder kommen dann gerne.

  • weber lässt sich besser abstimmen, soweit ich weiß, also nich so schlecht, wenn der da drauf is. kann natürlich sien, dass der völlig falsch bedüst ist.

  • bei mir wars mal der öldruckgeber, aber net außenrum- sonder in der mitte.
    hat relativ stark gesäut.
    simmering kurbelwelle ists wohl eher net, wenns soviel is.
    auf jeden fall nix großartiges, kein grund zur panik

  • hast du servo da kann auch viel undicht sein hatt ich auch simmering pumpe und druckschlauch zur lenckung waren undich und dadurch war die ganze seite ölig schau auch noch mal nach den deckeldichtungen


    gruß 09.ingo

  • Komme aus Heilbronn 74074 in BaWü.


    Der Taunus kommt nächste wcohe in die Scheune.
    Dann kommen Kotflügel runter, Innenausstattung+Teppich raus zur Bestandsaufnahme.
    Entrosten, Lack aufarbeiten, abdichten, dämmen.
    An den Motor werde ich mich erst im Früjahr machen inkl. den Einstellungen die SE angesagt hat, also werde ich das defekte TEil auch erst dann austauschen. Anscheinend sifft er nur wenn er gefahren wird bzw. wenn das öl zirkuliert.
    Bis jetzt sieht die Basis gut aus: Schweller, Kofferraum, A-Säule kein Rost. MAl sehen was drunter steckt :D.

  • ja, vor ca. 3 wochen bei ebay ausgelaufen. bis jetzt sehr zufrieden was den rost angeht und motor. bis eben auf das beschriebene problem.

  • Besorg' Dir eine Sprühflasche,
    füll Isopropanol (techn.Alkohol) rein
    und sprüh die fragliche Stelle an, bis der Ölfilm vom Motor abgewaschen ist.
    Eventuell den Schmier noch mit einem Pinsel abbürsten.
    Dann fährst Du ein Stück und siehst genau, wo das Öl rauskommt.


    Dein Vermieter oder das lokale Ordnungsamt werden glücklich sein, wenn Du vor der Reinigungsaktion eine Wanne oder mehrere Schichten alter Kartons unter den Motor auf den Boden legst. ;)

  • klingt gut.
    werde jetzt aber erst mal ein dickes spuckerchen machen, da ich von neer party komm.
    hab nix zu figgn bekommen und es gab keine schlägerei, also ziel ordentlich verfehlt :D.
    thx werde die ganze tipps beherzigen und sehen was rauskommt.

  • Sers,


    hab heute den Innenraum+Kofferraum entleert.
    Man was war das ne Akkustik, hab mir ein Loch in Arsch gefreut weils einfach nur Schrauben rausdrehen war:D.
    Kofferraum, Innenraum haben nirgends Rost. Bis jetzt dick zufrieden.


    Vom Vorbesitzer sind 40er Federn rundrum drin(rot) schätze KAW. Hoffe durchs anpinseln geht immernoch das H.
    Kotflügel und andere Blechteile kommen erst im Neujahr weg.


    Was für Arbeiten sollten denn jetzt gemacht werden? Also Vorsorgemäßig alles putzen und überall mit Rostschutz vorbeugen oder
    "never change a running Kiste"?
    Sollte später unter den Teppich wieder ne Dämmung(Zeitungspapier, alte Buchsen, Bitumen) oder einfach der Teppich drauf?

  • Lass die matten raus wenn du dir jetzt schon die arbeit machst die rauszukloppen, das zeug braucht kein mensch. Ansonsten was jetzt noch gemacht werden soll kann man so per ferndiagnose schwer sagen. Der kann dir unterm arsch weggammeln ohne dass du da zuerst großartig was von merkst. Da hier die rede von schwarz war, geh ich mal davon aus, dass die karre in jüngerer zeit mal lackiert worden ist. Daher würd ich mal alle üblichen verdächtigen auf rostansatz überprüfen (Kotflügelauflage, A-Säule usw.), auch mal unter den eventuell vorhandenen Unterbodenschutz drunterschauen (insbesondere wenn der alt und rissig ist). Ansonsten ist halt die Frage was macht die Karre fürn Gesamteindruck, gibts irgendwo Stellen, die spachtelverdächtig aussehen? (z.B. Übergang Seitenteil zu Schweller: fehlende Sicke im Blech, Übergang Heckschürze zu Seitenteil das gleiche usw.)