Mahlzeit,
also vorgestellt hatte ich mich ja schon.Jetzt der Fragenteil...^^
Vor kurzem kam mir der Gedanke,daß es doch mal n Ford oder Opel mit mehr Hüftschwung gegeben hat als den meißten in Erinnerung ist...also wurde gegoogelt und nach kurzer Zeit stellte sich heraus daß es gar kein normaler Taunus sondern der Ford Cortina war...
(Warum man solch einen Aufwand betrieb nur um die Inselinsassen zu befriedigen is für mich jedoch immer noch net nachvollziehbar...)
Auch spiele ich seit Jahren mit dem Gedanken mir ein Muscle-Monster zuzulegen,aber noch viel länger besteht bei mir die Meinung,daß die Karren einfach nix für die deutsche Straße sind und auch kulturell hier net hingehören... (meine Meinung,klar?!?)
Also gabs nur wenig Alternativen, sich zumindest a bissl Coke Bottle Design auf 4 Rädern anzulachen: Rocco 1 (Fronttriebler-TSCHÜSS!!!) , Opel Commodore (is halt Opel-TSCHÜSS!!!) und wie gesagt n Taunus ...
Joar,da wiederum bin ich aber auf den Cortina gestoßen,der mir mit seinem leckeren Hüftschwung nun mal eher zusagt und das bitte noch mit Essex Maschine und Bj bis max 72 ,weil ich das "neue" Amaturenbrett iwie zum brechen finde...
Ach ja ,Linkslenker net zu vergessen...^^
Ich denke mal jeder hier auf dem Forum hält mich jetzt für geistesgestört,aber man darf seine Psychosen ja ruhig mal publik machen...
Wer mir da n par Infos zu solch Karren zukommen lassen würde bekommt auch n eigenen "Du bist gaaaanz toll Thread" von mir eröffnet...;)
Na mal ehrlich,vlt is das ja n Thema was net nur mich interessiert!
Greetz
Mace
Ford Cortina MK III Linkslenker
- Mace
- Erledigt
-
-
Vor Kurzem hatte hier schon mal jemand gefragt, wo es denn Cortina-Linkslenker geben könnte. Ergebnis war Österreich, Dänemark und Schweden. Probier einfach mal die Suche aus!
Ach ja, deine Postings sind keine technischen Fragen und wären im Treffpunkt besser aufgehoben.
Gruss
Günther -
Ja sry,vlt kann mans ja umsortieren... is halt auf jedem Forum anders...
Suche hatte ich bereits bemüht,aber net wirklich was gefunden...aber wenns schon da war,nehme jede Info gern auf.Greetz
-
-
Thx!
Hatte vergessen "FORD Cortina" in die SuFu zu schreiben.Bei nur "Cortina" passiert nix... -
die sufu is gewöhnungsbedürftig (heisst: scheisse).
-
(Warum man solch einen Aufwand betrieb nur um die Inselinsassen zu befriedigen is für mich jedoch immer noch net nachvollziehbar...)
Das mußt Du einfach historisch betrachten. Es gab Ford (D), Ford (GB) und Ford (USA). Die Amerikaner bauen natürlich für eine komplett andere Zielgruppe. Aber Ford (D) und (GB) waren in den 50ern und 60ern noch zwei komplett eigenständige Autobauer (was die Modelle angeht).
In Deutschland gab es die Rheinland, Köln, Eifel, Taunus und die P-Modelle (Teilweise mit "Taunus" doppelt belegt), auf der Insel Dorchester, Anglia,Zephyr, Zodiac und Cortina. Das was Du als Cortina kennst und meinst ist der Cortina 3. Davor gab es noch zwei andere Cortinas, die mit keinem Deutschen Ford eine Ähnlichkeit hatten. Alles nur vom Design her. Ob Teile verschoben wurden, weiß ich nicht.
Erstmalig mit dem Knudsen Taunus und dem Cortina 3 wurde von Ford (D) und Ford (GB) gemeinsam ein Auto entwickelt. Technisch identisch und optisch sehr ähnlich.
Wenn ich mir die Geschichte anhöre, wie der Knudsen zu seiner Nase und seinem Namen gekommen ist, dann vermute ich, daß die originale Design-Vorlage für den Taunus TC1 auch die Cortina 3 Motorhaube hatte. Egal!
Der Granada war das erste Modell, welches komplett identisch auf der Insel und dem Festland angeboten wurde. Allerdings noch mit lokal unterschiedlicher Motorenpalette.Wie Du in deinem Paralell-Fred schreibst, sind Muscle-Cars letztendlich Karren, deren Fahrwerk von der Motorleistung völlig überfordert ist. Das trifft auf den Taunus zu 100% ebenfalls zu.
Darüberhinaus gibt es genug Taunen, deren Vorderachse mit einem 2,8er tiefergelegt wurde. Vereinzelt sogar mit V8. Also soll die Gemeinde nicht so rumnölen. Muscle hin oder her, solange der Karren optisch im Rahmen bleibt, warum nicht?
Der "Biertresen" am Heck oder Kanaldeckelräder müssen nicht sein, finde ich persönlich , kann aber auch niemand dran hindern.ZitatIch denke mal jeder hier auf dem Forum hält mich jetzt für geistesgestört,aber man darf seine Psychosen ja ruhig mal publik machen...
Die sitzen alle im Glashaus.....